Leonor, die jüngste
Kronprinzessin Europas

Das Leben des achtjährigen Mädchens wird sich nun schlagartig ändern

Bisher hat sich Leonors Alltag nicht sonderlich von jenen anderer Mädchen aus wohlhabenden Madrider Familien unterschieden: Die Achtjährige wird morgens in eine Privatschule chauffiert, isst in der Schulkantine zu Mittag und geht nachmittags zum Ballettunterricht. Doch da ihr Vater Felipe nun die spanische Königskrone trägt, ist Leonor Kronprinzessin - und zwar die jüngste in ganz Europa.

von
Spanien - Leonor, die jüngste
Kronprinzessin Europas

Die Eltern des blonden blauäugigen Mädchens mit dem Puppengesicht, das nun offiziell "Prinzessin von Asturien" heißt, legten in den vergangenen Jahren großen Wert darauf, sie und ihre ein Jahr jüngere Schwester Sofia weitgehend aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Die Mädchen sollten eine möglichst normale Kindheit erleben.

"Die Thronfolge wird ihr Leben verändern"

"Diese Tage sind nun vorbei", sagt Jose Apezarena, der eine Biografie Felipes geschrieben hat. "Die Thronfolge wird ihr Leben verändern. Das tut mir ein bisschen Leid für sie, denn sie wird einige ihrer Freiheiten verlieren."

Die wenigen Bilder, die es von Leonor gibt, zeigen sie lächelnd an der Hand Felipes oder ihrer Mutter. "Leonor ist ein sehr intelligentes Kind, sehr aktiv aber trotzdem ruhig. Kameras begegnet sie mit großer Gelassenheit", sagt der Journalist Apezarena. Das ist eine gute Voraussetzung für ihre künftige Rolle als Kronprinzessin.

Einen ersten öffentlichen Auftritt absolvierte Leonor am 2. Mai. Einen Monat bevor König Juan Carlos abdankte, nahmen ihre Eltern sie mit zur Parade der Luftwaffe. In cremeweißer Strickjacke und kurzem grünen Röckchen saß sie auf der Tribüne und guckte den Flugzeugen am Himmel zu. Der Zeitpunkt des Auftritts sei kein Zufall gewesen, sagen Kenner des Königshauses, sondern vielmehr ein erster Schritt hin zu ihrer neuen Rolle als Thronfolgerin und spätere Königin.

Leonor wird militärische Ausbildung erhalten

Mit ihren acht Jahren soll Leonor schon gut Englisch sprechen. Gelernt hat sie die Fremdsprache von ihrem englischen Kindermädchen und auch mit ihrer aus Griechenland stammenden Großmutter Sofia spricht sie Englisch. Genauso wie ihr Vater Felipe wird auch Leonor später mit einer militärischen Ausbildung auf den Thron vorbereitet werden. Mit 18 Jahren muss sie dann Loyalität gegenüber dem König und der Verfassung geloben.

"Sie haben ihr schon vor einiger Zeit erklärt, wer sie ist und wer ihre Eltern und Großeltern sind und welche Rolle sie für das Land spielen", sagt Apezarena. "Sie hat sich das alles angehört, aber sie ist einfach noch sehr jung."

Hinter den Mauern des königlichen Zarzuela-Palastes wird Leonor wenig mitbekommen von den lauten Protesten gegen die Monarchie. Nicht zuletzt wegen der Skandale um den scheidenden König Juan Carlos und die Korruptionsaffäre seiner Tochter Cristina wenden sich immer mehr Spanier vom Königshaus ab. Felipe wird alles daran setzen, die Sympathie seiner Landsleute zurückzugewinnen. Leonor wird ihm dabei eine große Hilfe sein. Bei jedem ihrer Auftritte begeistere Leonor die Menschen für sich, sagt Apezarena. "In Zukunft werden wir noch viel mehr dieser Bilder sehen und sie werden dem neuen König helfen, das Volk für sich einzunehmen.

Kommentare

Oliver-Berg

Bei einem Mädchen von 8 Jahren schon über eine militärische Ausbildung ab 18 Jahren nachzudenken, zeigt nur wie weltfremd die
spanischen Bourbonen sind. Unglaublich.

Seite 1 von 1