Leichtsinn wurde Bursch am Bahnhof Wels zum Verhängnis: 18-Jähriger schwer verletzt

Ließ sich von Zug mitschleifen: Zug überrollt Arm

Der junge Mann aus Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) war zuvor mit mehreren Freunden bei einer Skisprung-Veranstaltung in Bischofshofen (Salzburg) gewesen. Die Heimfahrt traten die Jugendlichen im Zug an.

In Wels stieg der 18-Jährige aus und steckte eine mitgebrachte große Fahnenstange einer Fan-Flagge in ein geöffnetes Zugfenster. Dort griff ein im Zug sitzender Bursch nach der Stange und ließ sie auch dann nicht los, als der Zug bereits wieder los fuhr. Auch der 18- Jährige am Bahnsteig hielt die Fahnenstange mit beiden Händen fest und ließ sich vom Zug mitschleifen.

Nach kurzer Zeit stürzte der Gunskirchner jedoch zu Boden und wurde im Bereich des rechten Unterarmes vom Zug überrollt. Er zog sich dabei schwerste Ausriss- und Quetschverletzungen zu. Er wurde ins Linzer allgemeine Krankenhaus eingeliefert.

In einer stundenlangen Operation konnte die Hand großteils gerettet werden, teilte das AKH mit. Klein- und Mittelfinger waren jedoch völlig zerstört und konnten nicht gerettet werden. Außerdem werde der Jugendliche noch mehrere Operationen über sich ergehen lassen müssen. Die beteiligten Jugendlichen dürften laut Angaben des AKH alkoholisiert gewesen sein.

(apa)