Leichenfund auf dem Wienerberg: Toter Mann war ein hoher Funktionär der PKK!

Polizei befürchtet politischen Hintergrund des Todes Verband kurdischer Vereine: "Die Tat macht uns Angst"

Özen war hoher Funktionär der PKK des in Haft befindlichen Abdullah Öcalan. Er dürfte ein regionaler PKK-Führer im türkischen Bergland gewesen sein, sagte Ernst Geiger, Leiter der Wiener Kriminaldirektion 1. Von 1985 bis 1991 befand er sich in der Türkei in Haft, so der Kriminalist. Über diese Zeit veröffentlichte der 44- Jährige in Deutschland auch ein Buch. In "Triumph des Willens" setzte sich Özen mit den Haftbedingungen und der Folter in türkischen Gefängnissen auseinander, so Ali Can.

Im Vorjahr kam Özen als politischer Flüchtling nach Österreich. Er lebte bei kurdischen Freunden, zuletzt in der Leopoldstadt, so Geiger. Er verkehrte beständig mit seinen Landsleuten, agierte in kurdischen Vereinen und dürfte Propaganda betrieben haben, sagte der KD 1-Chef. Özen war ledig und hatte in der Türkei mehrere Geschwister.

Die Abgängigkeitsanzeige - laut Polizei durch seinen letzten Quartiergeber - erfolgte am 18. April. Etwa um diese Zeit dürfte er auch getötet worden sein. Genaue Obduktionsergebnisse standen nach wie vor aus. Die Ermittler durchleuchten nun das Umfeld des Toten.

Der Tod Özens löste in Wiens kurdischer Gemeinde Unruhe aus. "Die Tat macht uns Angst", sagte Ali Can, stellvertretender Obmann des Verbands der kurdischen Vereine in Österreich (Feykom) am Dienstag. "Einen konkreten Verdacht haben wir nicht", sagte Can. Özen sei aber für die türkische Seite "sicher auffällig" gewesen.

(apa/red)