Der Uhudler ist gerettet

Bis vor kurzem mussten südburgenländische Winzer um ihre Reben zittern

von Uhudler © Bild: uhudlerverein.at

Der Uhudler-Wein wird aus verschiedenen Rebsorten hergestellt. Kreuzungen mit unklassifizierten Reben waren laut einer EU-Verodnung nur noch bis 2030 zugelassen. Die Uhudler-Winzer wurden aufgefordert, derartige Weinstöcke zu roden. Diese weigerten sich jedoch bis zu Schluss.

Zum Glück: Im letzten Moment beschloss das Landesverwaltungsgericht (LVwG) Burgenland eine Änderung. Im Weingesetz wird nun ein "Sicherheitsnetz" für jene Uhudlerweine im Südburgenland eingeführt, die aus nicht klassifizierbaren Rebsorten erzeugt werden. "Uhudler aus derartigen Rebsorten kann künftig weiterhin als Obstwein vermarktet werden", so das Landwirtschaftsministerium. Die Novelle des Weingesetzes wird nun im Parlament behandelt. Der Bestand des Uhudlers ist somit langfristig gesichert.

Mit der Sicherheit Uhudler als Wein auch weiterhin anbauen zu können, ergeben sich nun wesentliche Vermarktungschancen für die Uhudler Winzer und das Uhudler Land. Touristische und kulinarische Angebote in Kooperation mit der Hotellerie und der Gastronomie sind bereit sind Planung und sollen die Region um den Uhudler Wein beleben und einen neuen Impuls geben.

Kultgetränk "Uhudler"

Er schmeckt nach Walderdbeeren und zeigt sich in seinen typischen Farben von hellgelb über zartrosa bis zu ziegelrot: Der Uhudler, ist ein Traditionsgetränk aus dem Südburgenland.

Kommentare