Werden wir in Fliegern
künftig "gestapelt"?

Flugzeugbauer Airbus präsentiert ungewöhnliche Lösung für überfüllte Flieger

von Flugzeugsitze © Bild: istockphoto.com/olaser

Die Anmeldung des Patents entdeckte der britische "Telegraph". Die unterschiedlichen Skizzen, die die britischen Zeitungen veröffentlichten, zeigen die Design-Entwürfe für die Business- und Economy-Klasse. Die Flugzeugsitze werden auf unterschiedlicher Höhe gebaut, die oberen Plätze sollen mit Stufen bzw. Leitern erreicht werden können.

Flugzeugsitze stapeln. Patent: Airbus
© Airbus/European Patent Office Der Platz würde laut Airbus so optimal genützt

Auch in Bussen und Zügen umsetzbar

Im "Telegraph" heißt es, die Ideen stammen von Airbus-Designern auf Hamburg. Laut dem Flugzeughersteller könnten sie in unterschiedlichsten Transportmitteln eingesetzt werden können, wie zum Beispiel auch in Zügen und Bussen. Die Entwürfe sollen bei der Europäischen Patentbehörde (EPO) und ihrem US-Pendant USPTO angemeldet worden sein.

Flugzeugsitze stapeln. Patent: Airbus
© Airbus/European Patent Office Bald könnten wir in Fliegern übereinander schlafen wie in Stockbetten

"Wirtschaftlich optimal"

Airbus erklärte: "In modernen Verkehrsmitteln, besonders in Flugzeugen, ist es aus wirtschaftlicher Sicht sehr wichtig, den vorhandenen Platz in der Passagierkabine optimal zu nutzen." Kabinen seien deshalb "mit so vielen Passagiersitzen wie möglich" ausgestattet, mit "so wenig Platz wie möglich dazwischen". Airbus betonte, die Sitzanordnung würde trotzdem weiterhin "ein hohes Maß an Komfort" bieten. Nur im Luftraum über dem Passagier würde es enger, es würde "im Wesentlichen ungenutzter Raum" genutzt.

Flugzeugsitze stapeln. Patent: Airbus
© Airbus/European Patent Office Eine gute Möglichkeit, ein Meeting abzuhalten?

Zukunftsmusik

Ob die Idee jemals in die Realität umgesetzt wird, steht in den Sternen. Airbus sagte zu "Telegraph Travel", man reiche pro Jahr Hunderte von Ideen bei den Patentbehörden ein.

Flugzeugsitze stapeln. Patent: Airbus
© Airbus/European Patent Office Eine gute Möglichkeit, ein Meeting abzuhalten?

Kommentare