Lang lebe die Königin:
9 Fakten zur Queen

Heute überholt sie ihre Ur-Ur-Oma Victoria: Elizabeth II. regiert am längsten

Mehr als 63 Jahre auf dem Thron, und sie winkt weiter. Ab 9. September hat kein britischer Monarch länger regiert als Königin Elizabeth II.. Es ist typisch Queen, dass sie kein großes Aufhebens um den Tag macht. Die 89-Jährige geht lieber arbeiten.

von
  • Bild 1 von 28 © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

    1952 mit Charles und Anne

  • Bild 2 von 28

    Königin Elizabeth bei ihrer Krönung 1953

Während sie ihre Ur-Ur-Großmutter Victoria überholt und zur Monarchin mit der längsten Regierungszeit in der britischen Geschichte wird, macht die Queen Dienst nach Vorschrift. Am 9. September eröffnet die 89-Jährige eine schottische Bahnlinie. Sie hat in ihren mehr als 63 Jahren auf dem Thron Aufregenderes durchgemacht als das. "Das lange Leben der Königin ist eine wichtige Quelle für ihre Stärke und Beliebtheit", sagte die britische Historikerin Kate Williams. "Viele Menschen kennen gar keinen anderen Monarchen." Ein Überblick mit Höhe- und Tiefpunkten.

Historische Videoaufnahmen der Regentschaft

1. Krönung war erstes TV-Ereingis

Die pompöse und sehr traditionelle Feier am 2. Juni 1953 war das erste große TV-Ereignis in Europa. Die BBC übertrug live - damals eine Sensation und kritisch beäugt von vielen im Establishment. Die Verkaufszahlen für Fernseher gingen in Großbritannien durch die Decke. Dass es geradezu altmodisch zuging bei der Zeremonie, soll ein persönlicher Wunsch der jungen Königin gewesen sein.

2. Wann sie sich in Philip verliebte

Im November werden es 68 Jahre sein, die Elizabeth und Philip (94) verheiratet sind. Der Prinzgemahl war immer an ihrer Seite, tat sich mit seiner Rolle als "Mann von" aber manchmal schwer. Verliebt hat die Queen sich in den gebürtigen Prinzen von Griechenland und Dänemark schon als Teenager. Im Gegensatz zu ihr fällt Philip oft durch flapsige bis unverschämte Bemerkungen auf - die Königin trägt es mit Fassung.

3. Ihre Kinder und Enkerl

Thronfolger Prinz Charles (66) und seine Schwester Anne (65) kamen zur Welt, als Elizabeth noch Prinzessin war. Nach einigen Jahren, in denen sie sich voll den Regierungsgeschäften widmete, bekam sie mit Andrew (55) und Edward (51) zwei weitere Söhne. Die Queen hat acht Enkel, darunter Prinz William (33) und Prinz Harry (30), sowie fünf Urenkel. Die Geburt von Prinz George 2013 ließ die Briten jubeln. Zu George gesellte sich seine kleine Schwester Charlotte (3) in die Riege der Enkelinder. Zuletzt kam Prinz Louis dazu.

4. Ihre Reisen

In ihrer langen Regierungszeit hat die Queen bisher 97 Staatsbesuche im Ausland absolviert, davon einen im Mai 1969 in Österreich, nachdem sie 1966 Bundespräsident Franz Jonas in London empfangen hatte. Fünf Staatsbesuche gingen nach Deutschland - zuletzt im Juni. Zum ersten Mal kam sie 1965 auf Staatsbesuch in die Bundesrepublik. Es war 20 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine wichtige Geste der Versöhnung. Auch als Gastgeberin ist die Queen fleißig, bisher hat sie 109 Staatsbesuche empfangen.

5. Auflösung des britischen Empires

Die Queen erbte 1952 kein Weltreich mehr, die endgültige Auflösung des britischen Empires fiel aber in ihre Regierungszeit. Viele der ehemaligen Kolonien sind mit den Briten noch über das Commonwealth verbunden, dessen Oberhaupt Elizabeth II. ist. 173 Mal hat sie Commonwealth-Länder besucht. Ihre erste Reise nach Kenia trat sie als 25 Jahre alte Prinzessin an und erfuhr am 6. Februar 1952, dass ihr Vater gestorben war. Seitdem haben nur zwei Länder den Staatenbund verlassen, Simbabwe 2003 und Gambia 2013.

6. Krisenjahr 1992

"Annus horribilis" hat die Queen das Jahr genannt, in dem besonders viel Ungemach zusammenkam. Da war erstens die Sorge um die Kinder: Prinzessin Anne ließ sich scheiden, Charles und Diana trennten sich offiziell, Prinz Andrew und Sarah "Fergie" Ferguson gingen ebenfalls auseinander. Außerdem brach auf Schloss Windsor ein Feuer aus und richtete gewaltigen Schaden an. Für den sollten zunächst die Steuerzahler aufkommen - ein Sturm der Entrüstung erhob sich. Seitdem zahlt die Queen "freiwillig" Einkommens- und Kapitalertragssteuer.

7. Diana

Die Mutter der Prinzen William und Harry war 36, als sie im August 1997 nach einem Autounfall in Paris starb. Ein ganzes Land versank in Trauer - und die Queen tat sich schwer, ihrem Volk gerecht zu werden. Viele fanden, dass ihr öffentlicher Auftritt und ihre Ansprache zu spät kamen. Die Beliebtheit des Königshauses, dem manche die Schuld am Schicksal der "Prinzessin der Herzen" gaben, sank auf einen Tiefpunkt.

8. "Downton Abbey"-Fan

Königin Elizabeth II. mag es korrekt - auch wenn es um eine Fernsehserie geht. Wie das Portal "People.com" unter Berufung auf den Buchautoren Brian Hoey berichtet, liebt es die Queen, Ungenauigkeiten in der Serie "Downton Abbey" ausfindig zu machen. In einer Folge habe sie entdeckt, dass ein Schauspieler als britischer Offizier einen Orden trug, der zu dieser Zeit noch nicht vergeben wurde.

Der Offizier habe im Ersten Weltkrieg gekämpft, die Orden auf seiner Brust gab es allerdings nicht vor dem Zweiten Weltkrieg. "Downton Abbey" wird vom britischen Sender ITV ausgestrahlt, die sechste Staffel startet am übernächsten Wochenende. Am Mittwoch wird die Queen ihre Ur-Ur-Großmutter Victoria überholen und zur Monarchin mit der längsten Regierungszeit in der britischen Geschichte werden.

9. Neue Robe bei Madame Tussauds

Madame Tussauds spendiert dem Abbild Elizabeths II. ein neues Outfit. Die Figur im Londoner Wachsfigurenkabinett ist jetzt in einer Nachbildung jener Robe zu sehen, die die Königin auf den offiziellen Fotos zu ihrem 60. Thronjubiläum 2012 trug. Mit der Enthüllung des Modells feiere man den Rekord der Queen als am längsten regierende britische Monarchin, sagte ein Sprecher.

Die weiß-silberne Robe ist bedeckt mit 53.000 Kristallen, die Mitarbeiter von Madame Tussauds in 150 Stunden Handarbeit aufgenäht haben. Das Kleid sieht zwar neu aus, ist aber das gleiche, das die Figur bisher schon anhatte. Zudem trägt das Modell der Monarchin die blaue Schärpe des Hosenbandordens und eine Nachbildung eines Diamant-Diadems, das 1820 für George IV. angefertigt wurde. Elizabeth II., die seit 1952 Königin ist, wird am 9. September den Rekord von Königin Victoria einstellen und am längsten regierende Monarchin Großbritanniens werden.

So hat sich die Queen in den 63 Jahren verändert

Kommentare