Dürer-Feldhase als Gigapixel-Foto

+Google Cultural Institute präsentiert wetlberühmtes Bild in höchster Auflösung

Albrecht Dürers Feldhase ist eines der berühmtesten Gemälde der Welt. Das Meisterwerk aus dem 16. Jahrhundert ist heuer im Original in der Albertina zu sehen. Das +Google Cultural Institute rückt die berühmte Naturstudie nun aber erneut ins Rampenlicht und zeigt sie in noch nie dagewesener Auflösung.

von Feldhase von Dürer begutachtet © Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

Der Feldhase von Dürer (1471-1528) ist aufgrund der Lichtempfindlichkeit sehr selten zu besichtigen. Nur zwei Mal in 10 Jahren ist es möglich, ihm in der Wiener Albertina gegenüber zu stehen.

Albrecht Dürers Feldhase
© google Das Gemälde in Voll-Ansicht

Aufgrund der Zusammenarbeit der Albertina mit dem +Google Cultural Institute gibt es nun eine erfreuliche Neuigkeit für alle Kunst-Liebhaber und solche, die es noch werden wollen: Im Rahmen des +Google Art Project wurde der Feldhase als Gigapixel-Fotografie - das sind Milliarden von Bildpunkten - festgehalten. Zum Vergleich. Eine normale Digital-Kamera macht knapp 1.000 Mal weniger scharfe Bilder.

Auge des Dürer-Feldhasen
© google Das Gemälde im Detail

Während die Begegnung mit dem Original natürlich einzigartig bleibt, kann man dem Gemälde nun auch außerhalb der Ausstellungszeiten so nahe wie möglich kommen und im Internet in sehr hoher Auflösung jedes Detail des Meisterwerks unter die Lupe nehmen.

Kamera blickt auf Dürer-Feldhase
© google Die hochmoderne Kamera von Google

Wer doch lieber das Live-Erlebnis vorzieht, hat noch bis 29. Juni dazu Zeit. Bis dahin ist das Original in der Albertina noch zu sehen.

Kommentare