Sechs goldene Backregeln

Backe, backe Kuchen - Mit diesen Tipps gelingt das süße Backwerk bestimmt

von Kuchen backen © Bild: Corbis

1. Überblick verschaffen

Bevor Sie ans Werk schreiten, nehmen Sie sich die Zeit, das gesamte Rezept in aller Ruhe durchzulesen. Wer überstürzt mit dem Backen beginnt, vergisst vielleicht wichtige Ruhe- und Kühlzeiten einzuplanen. Das könnte dann den gesamten Zeitplan durcheinander bringen. Außerdem ist es immer gut schon im Vorhinein zu wissen, welcher Schritt auf den nächsten folgt.

2. Zutaten bereitlegen

Um sich mühsame Unterbrechungen, die möglicherweise das ganze Backvorhaben gefährden, zu ersparen, stellen Sie sicher, dass Sie alle nötigen Zutaten zuhause haben. Ein Germteig verzeiht es Ihnen möglicherweise nicht, wenn Sie während der Zubereitung unterbrechen, um schnell zum Supermarkt zu laufen. Legen Sie dann sämtliche Zutaten in Griffnähe.

Kuchen backen
© iStockphoto.com

3. Entspannt bleiben

Wer Hektik walten lässt, macht leichter Fehler. Gehen Sie die Sache daher ruhig und entspannt an. Oder aber Sie wählen ein unkompliziertes Rezept. Das kann ebenso lecker sein und lässt sich auch dann gut zubereiten, wenn die Zeit knapp ist. In Windeseile ein aufwendiges Backvorhaben umzusetzen ist dagegen keine gute Idee.

4. Temperatur der Zutaten beachten

Wissen Sie, warum es für bestimmte Rezepte so wichtig ist, dass etwa die Eier Zimmertemperatur haben? Wir verraten es Ihnen: Kalte Eier erzeugen nicht so viel Volumen. Für den Biskuitteig bedeutet das, dass er nicht flaumig und locker, sondern eher fest wird. Beim Mürbteig wiederum ist es wichtig, dass die Butter, die Sie verwenden, kalt ist.

Kuchen backen
© iStockphoto.com

5. Eigenheiten vom Backrohr kennen

Bei einem Gasherd ist es schwierig, die Temperatur exakt festzulegen. Ein Backthermometer kann hier Abhilfe schaffen. Doch auch beim Elektrobackrohr kann es zu Temperaturabweichungen kommen. Lassen Sie sich daher nicht verunsichern, wenn ihr Kuchen länger im Ofen bleiben muss als angegeben. Jedes Backrohr hat so seine Eigenheiten. Wichtig ist nur, dass Sie sie kennen.

6. Garprobe machen

Bevor Sie den Kuchen voller Vorfreude aus dem Rohr holen, stechen Sie mit einem Holzstäbchen hinein. So können Sie prüfen, ob er überhaupt schon bereit ist, sein warmes Umfeld zu verlassen. Bleibt Teig am Stäbchen kleben, braucht der Kuchen noch ein paar Minuten. Ist das Stäbchen sauber, sollte er flott hinaus.

Buchtipp

Cover von "Beschwipste Kuchen & Torten" von Luise Lilienthal
© Bassermann

Beschwipste Kuchen und Torten
von Luise Lilienthal
erschienen bei Bassermann Inspiration
Hardcover
96 Seiten
7,99 Euro
ISBN: 978-3-572-08153-0

Kommentare