Was ist los in Tirol?

Vor Weihnachten: Bundesland von Serie an Gewalt- und Kriminalakten überschattet

von
Kriminalität-Serie - Was ist los in Tirol?

Mühlbachl im Wipptal: 39-Jähriger zuhause erstochen

Dienstagvormittag hatte eine nahe Verwandte den 39-Jährigen, der alleine in dem Haus wohnte, blutüberströmt im Wohnzimmer liegend gefunden. Die Frau, die einen Schlüssel zu dem Haus hatte, wollte nach dem Rechten sehen, da der Tiroler entgegen seinen Gewohnheiten am Morgen nicht erreichbar war. Wie die Obduktion ergab, wies die Leiche mehrere heftig geführte Stichverletzungen im Oberkörper auf. Der 39-Jährige dürfte seinen Angreifer gekannt haben. Denn Einbruchsspuren beziehungsweise Spuren, die auf einen gewaltsamen Zutritt deuten würden, wurden keine gefunden. mehr

Innsbruck: 41-Jähriger in Wohnung totgeschlagen

In einer Wohnung im Innsbrucker Stadtteil Pradl kam es Dienstagabend zu einem blutigen Kampf: Ein 31-jähriger Einheimischer attackierte einen 41-Jährigen mit den Fäusten. Eine Nachbarin rief wegen Lärms in der Wohnung die Mobile Überwachungsgruppe. Das Opfer wurde daraufhin blutüberströmt in der Badewanne liegend aufgefunden. Der Mann erlag am Mittwoch in der Innsbrucker Klinik seinen schweren Verletzungen. Eine Obduktion soll nun Klarheit darüber bringen, ob bei der Tat auch ein Gegenstand eingesetzt wurde. Das Motiv für die Tat sei vorerst nicht bekannt, es dürfte aber möglicherweise eine größere Menge Alkohol und Tabletten im Spiel gewesen sein, hieß es. Der Täter wurde kurz nach der Tat festgenommen und gestand, dass er unter Alkohol- und Tabletteneinfluss gestanden sei.

Innsbruck 2: Brandstifter setzt 10 Heustadln in Brand

Nach der Brandserie von zehn Heustadeln im Tiroler Oberland in den vergangenen Wochen ist der tatverdächtige 26-Jährige am Mittwoch in Untersuchungshaft genommen worden. Der Mann habe sich bei den Einvernahmen "zu den allermeisten Sachen geständig" gezeigt, sagte Chefbrandermittler Markus Hammerl der APA. Ein klares Motiv habe der Verdächtige in den Vernehmungen nicht genannt. Der 26-Jährige habe jedoch angegeben, dass ihm die Brandlegungen im Einzelnen einen "Kick" gegeben hätten.

St. Johann/Kitzbühel: Suchtgiftring um 13-Jährigen

Einen rund 40-köpfigen Suchtgiftring hat die Tiroler Polizei im Raum St. Johann/Kitzbühel ausgehoben. Nach Angaben vom Mittwoch brachte ein erst 13-Jähriger die Ermittlungen ins Rollen. Rund um diesen Verdächtigen wurde schließlich die Gruppe nach umfangreichen Erhebungen ausgeforscht und angezeigt. Die Verdächtigen sind zwischen 13 und 40 Jahre alt. Gehandelt worden sein soll hauptsächlich mit Cannabiskraut sowie Cannabisharz, aber auch Kokain, Speed, XTC sowie MDMA-Kristallen, welche sowohl im Raum Kitzbühel als auch im Großraum Innsbruck bezogen worden sein sollen. mehr

Wattenberg : Polizeieinsatz wegen "Facebook-Party"

Wegen einer "Facebook-Party" in einem Privathaus Wattenberg im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag zu einem Großeinsatz ausrücken müssen. Weil die Einladung einer jungen Einheimischen über das Netzwerk weitergeleitet worden war, erschienen letztlich etwa 130 Besucher. Die Polizei musste die Veranstaltung schließlich auflösen. Beim Auflösen der Party kam es nach Polizeiangaben zu tumultartigen Szenen, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen. Außerdem seien Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz festgestellt worden. mehr

Kommentare

Oberon
Oberon melden

Zum Fall Innsbruck, 41-jähriger totgeschlagen. Ein 'Einheimischer' war's ! Dies wird bereits in einigen Medien mit großer Freude aufgenommen und veröffentlicht. Der Fairness halber: Ich warte auf den Tag, wo in einem Artikel über Gewalttaten "Es war ein Ausländer/Migrant/Asylwerber" steht, aber man tut sich halt leichter beim Formulieren,
wenn's ein Österreicher war, ...

Oberon
Oberon melden

... was man manchmal - realistisch gesehen - durchaus bezweifeln darf (Pass-Österreicher).

Seite 1 von 1