Geld für Gusenbauer & Strasser

Lobbyist Peter Hochegger nennt zahlreiche Politiker auf seiner Payroll

von
Korruptions-U-Ausschuss - Geld für Gusenbauer & Strasser

Hochegger (Jahrgang 1949) betonte, dass er kein Schmiergeld von der Telekom erhalten habe und ihm auch keine Schmiergeldzahlungen der Telekom bekannt seien. Beide Fragen beantwortete er knapp mit "Nein". Er sei "strafrechtlich nicht schuldig", das Leben sei aber ein "Lernprozess". Aus heutiger Sicht habe er einige Dinge "nicht richtig gemacht". "Nach moralischen Maßstab war das nicht richtig", erklärte Hochegger.

Hochegger bleibt unkonkret
In seinen Ausführungen blieb Hochegger anfangs sehr allgemein und bestätigte lediglich, was er bereits den Ermittlungsbehörden gesagt hatte und ihm im U-Ausschuss vorgelesen wurde. So bejahte er, für die Ablöse des seinerzeitigen Telekom-Regulators Heinrich Otruba lobbyiert zu haben. Ein Konzept für den Nachfolger von Otruba, Georg Serentschy, wurde nicht umgesetzt, so Hochegger. Dass er ein Konzept für Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach (früher B) erstellt hat, könne sein. Seines Wissens nach sei es aber nicht in Auftrag gegeben worden.

Zu den zitierten Aussagen des ehemaligen Telekom-Managers Gernot Schieszler, wonach für eine Universaldienstverordnung im Sinne der Telekom eine Million Euro an Schmiergeld notwendig gewesen seien, meinte Hochegger, die Aussage "entspricht nicht der Wahrheit". Das Verhältnis zu Schieszler beschrieb er als "sehr gut". Dass er in einem Gesetzeskauf involviert gewesen sein soll, habe er erst bei seinen Einvernahmen erfahren. "Ich war sehr überrascht über die Unterstellung", so Hochegger.

Hocheggers Manipulationsversion
Hochegger hat auch seine eigene Version der mutmaßlichen Börsekursmanipulation des Telekom-Aktienkurses präsentiert. Er habe über eine Scheinrechnung 1,1 Mio. Euro von der Telekom erhalten, versteuert und der Telekom wieder 500.000 Euro zurückgegeben. Von einer Kursmanipulation durch den Broker Johann Wanovits im Jahr 2004, um damit ein Boni-Programm für die Vorstände auszulösen, will Hochegger nichts gewusst haben. "Die Telekom hat mich in die Kursmanipulation nicht eingeweiht", sagte er.

Er habe Wanovits überhaupt erst 2008 kennengelernt. Damals habe ihm der Broker erzählt, dass er der Telekom im Jahr 2004 einen "großen Gefallen" getan habe. Auch der Broker habe dabei einen kleinen Gewinn gemacht, Wanovits habe das Ganze aber als "sportliche Herausforderung" geschildert, sagte Hochegger.

Welche Rolle spielte Hochegger?
Seine eigene Rolle bei der mutmaßlichen Kursmanipulation schilderte Hochegger so: Der damalige Einkaufschef der Telekom Austria (TA) sei an ihn herangetreten, die TA brauche "Unterstützung für ein Projekt in Osteuropa, das sie nicht selber in der Buchhaltung abwickeln kann". Konkret habe die Telekom 500.000 Euro gebraucht. Daraufhin habe er, Hochegger, der TA den Vorschlag gemacht, ihm für eine Studie zu einem Fonds auf Zypern, mit dem der Preisverfall im Festnetz gestoppt werden sollte, 1,1 Mio. Euro zu zahlen. Endversteuert habe er dann der TA die 500.000 Euro gegeben. Der Einkaufschef habe ihm versichert, dass nicht nur Rudolf Fischer, sondern der gesamte damalige Telekom-Vorstand, also auch Heinz Sundt, hinter dem Projekt stünden. Das sei der erste Auftrag der Telekom für die Valora gewesen.

Laut Aussage des Ex-Telekom-Managers Gernot Schieszler dienten die 500.000 Euro als Schmiergeld für Wanovits, um mit Aktienkäufen den TA-Kurs zu manipulieren. Die TA habe Hochegger das Geld überwiesen, dieser habe es versteuert und seine Marge abgezogen. Durch den Kurssprung wurde ein Boni-Programm für führende Telekom-Manager ausgelöst.

Kommentare

ÖVP DANKE W. SCHÜSSEL. DANKE ÖVP

NICHT WUNDERN FREUNDE! Ihr habt auch 1999 Haider gewählt und der hat den größten Gauner seit bestehen der 2. Republik zur Nummer 1 gemacht. Und von da an wurde der Selbstbedienungsstaat salonfähig. Aber nur für Freunde. Strasser, Grasser, Maischberger, Scheuch, Strache (Ja auch der. Seine Firmen sind alle in den Konkurs gegangen), Gorbach, Rauch Kallat, Bartenstein, Fekter, Kohl, Prölls, Reichhold, Huber, Raika,Rauch, Großbauern, Meinl, Innenministerium, Ober Staatsanwalt, Justizministerium usw usw

melden

PETER HOCHEGGER... alleine dieses foto oben, zeigt mit welcher kaltschnäuzigkeit und welcher ignoranz der dort sitzt und sich mit seinem abfälligen grinsen auch noch fotografieren lässt anstatt sich zu verstecken.... dieser abschaum ......und das hier in österreich

drowhunter melden

Re: PETER HOCHEGGER... wo bitte grinst der?

melden

Korruption in Österreich mir ist im grunde nur noch zum heulen...zum schreien...zum verzweifeln...was bitte, soll oder kann in österreich (unserem wunderschönen land das wir doch alle lieben) noch alles passieren ohne daß das volk zum rebellieren anfängt. ich gebe all den anderen die hier gepostet haben vollkommen recht.
WIE KÖNNEN SICH UNSERE POLITIKER ÜBERHAUPT NOCH TRAUEN; OHNE SICH ZU SCHÄMEN;VOR UNS ZU TRETEN; UNS DAS SPARPAKET AUFS AUGE ZU DRÜCKEN UND SICH SELBST REICH ZU SCHAUFELN OHNE SKRUPEL?! IN MEINEN AUGEN SIND DIE ALLESAMT ÜBERFÄLLIG AUF EINE INSEL VERFRACHTET ZU WERDEN,WO SIE UNTER SICH SIND UND SO NIEMANDEM IN UNSERM LAND SCHADEN KÖNNEN! LEIDER LIEST KEINER DIESER "EHRWÜRDIGEN" HERREN DIESE POSTINGS UND WIR VERSUCHEN EIGENTLICH NUR UNSEREN FRUST LOS ZU WERDEN...ohne das wir irgendwas ändern werden

melden

Re: Korruption in Österreich Ja, alle zusammen auf eine Insel! Die Frage ist nur, wer kommt nach? Mir ist bange vor der nächsten Wahl: Welche Wahl bleibt uns?

melden

Naja... ...es geht was weiter in dieser Republik. Von "Wos woa mei Leistung" sind wir mittlerweile schon bei "Wie werden ka Leistung brauchen" angelangt.

Wenn wir doch wenigstens Bananen hätten....

tri-alex76 melden

Re: Naja... Gehst in jedes beliebige Lebensmittelgeschäft, da gibts genug Bananen........

melden

Re: Naja... ja, ist aber gewöhnlich nicht notwendig in einer Bananenrepublik

Korrupte, feige Kriminelle! Richter und Staatsanwälte und Justizminister und.... das ich nicht lache!

christian95 melden

Strafgesetz \"gilt nur für Privatpersonen und nicht für Politiker\"??? § 302 StGB Mißbrauch der Amtsgewalt
§ 304 StGB Bestechlichkeit
§ 305 StGB Vorteilsannahme
§ 306 Vorbereitung zur Betechlichkeit
§ 153 Untreue

Gesetzliche Vorschriften gibt es genug.

Es ist scheinbar kein Nachteil, wenn SPÖ+ÖVP weiterhin die Richter und Staatsanwälte im Proporz bestellen.

melden

Re: Strafgesetz \\ deine Belehrungen gehen uns hier auch schon langsam auf den Keks!!!!

Griechenland lässt grüßen Ich habe Jörg Haider selten zugestimmt, aber in einem hatte er recht: Österreich ist eine Bananenrepublik. Dass er selber eine der treibenden Kräfte war, dass es so weit kommen konnte, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Es ist unglaublich, große Teile der Entscheidungsträger in Österreich sind korrupt bis auf die Knochen und die Justiz unfähig oder nicht willens Täter ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Steuerhinterzieher bleiben ungeschoren, die Reichen werden reicher und die Kleinen dürfen die Hauptlast des Sparpakets tragen. Gespart wird bei den Bedürftigsten und Schwächsten. Wie lange kann das noch gut gehen und vor allem wie werden sich die Folgen dieser unerträglichen Missstände auswirken. Ein Blick nach Griechenland zeigt wie unsere Zukunft aussieht ...

günza melden

geh bitte lasst doch unsere Politiker in ruhe, die wollen doch heute alle auf den Opernball gehen und sich auf unsere Kosten amüsieren.

christian95 melden

\"Der Kongress tanzt\", und das Volk hungert......

2/3 der Bevölkerung hat kein Vermögen (das sind über 6 Mio)
Über 1 Mio sind arm oder armutsgefährdet

Die Republik Österreich hat eine der höchsten Steuerquoten der Welt (Arbeit ist unterdessen einschließlich Arbeitgeberbeiträgen mit mehr als 60 Prozent durch Steuern und Abgaben belastet); immer wieder kommen Finanzminister mit ihren Steuereinnahmen ganz dramatisch nicht aus. (Anmerkung: Grasser, Molterer, Pröll und Fekter alle ÖVP)

Demokratie Neu Es entsetzt mich, wie sehr wir als Bürger unseren gewählten Vertretern ausgesetzt sind und wie wenig umgekehrt.

Ich fordere: Haftbarkeit in der Politik

Seite 1 von 2