Beratung oder Abzocke?

Patrizia Steurer über Reisebuchung im Internet

von Patrizia Steurer © Bild: Ian Ehm/NEWS

Es wird Zeit, sich Gedanken über den Urlaub zu machen. Wohin soll die Reise heuer gehen? Italien, Kroatien, Thailand – egal, nur individuell bitte. Also hinein ins Internet und bei Reiseportalen die einzelnen Zutaten zusammenstückeln – so billig wie möglich natürlich. Flug, Hotel, Auto. Ein paar Klicks hier, eine Buchung da, fertig ist der Sommerspaß.

Am Anfang läuft alles gut. Doch plötzlich will das Online-Reisebüro mehr Geld. Service-Gebühren, Payment-Charge, Wasauch- immer-Beitrag. Abgesehen von der Penetranz, mit der man mir permanent eine Reiseversicherung aufschwatzen will. Meine Buchung im Internet endet letztlich im Reisebüro. Ich werde beraten, bekomme Rabatt, Informationen über das Reiseziel – und alles zum gleichen Preis.

Kommentare