Klagenfurter EM-Stadion: Grüne erreichen Volksbegehren

Ziel: Kein Neubau, sondern Sanierung des Wörthersee-Stadions

Die Grünen haben 4.115 Unterschriften gegen den geplanten Bau eines neuen Fußballstadions in Klagenfurt gesammelt. Damit wurden die Voraussetzungen für ein Gemeindevolksbegehren geschaffen. Dieses muss von Bürgermeister Scheucher auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Gemeinderates gesetzt werden.

"Mit den 4.115 gültigen Unterschriften wurde die notwendige Anzahl von fünf Prozent der Wahlberechtigten (3.576) deutlich übertroffen", stellt der Obmann der Klagenfurter Grünen, Matthias Köchl, fest. Dem Bürgermeister warf er vor, die Prüfung der Unterschriften "verschleppt" zu haben. Denn diese seien bereits am 9. Dezember des Vorjahres vorgelegt, aber erst nach dreieinhalb Monaten für in Ordnung befunden worden.

Einen Termin für die nächste Sitzung des Gemeinderates gibt es noch nicht. Sie dürfte jedoch im Laufe des April stattfinden. Die Grünen werden verlangen, dass über ihren Antrag, für die "Euro 2008" das derzeitige Wörthersee-Stadion zu sanieren und bei Bedarf auszubauen, abgestimmt wird. Dies würde der Stadt einiges an Kosten ersparen.

(apa)