Kanzlerfrage: Kern schlägt Strache

FPÖ-Chef liegt erstmals seit Juli 2015 in Umfrage nicht vorne

von
Fakten - Kanzlerfrage: Kern schlägt Strache

ÖVP-Obmann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner erreicht 19 Prozent (-4).

Glawischnig vor Strolz

Grünen-Chefin Eva Glawischnig kommt in der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research durchgeführten Studie auf sechs Prozent und NEOS-Chef Matthias Strolz auf vier Prozent. Kerns Amtsvorgänger Werner Faymann war zuletzt bei 18 Prozent gelegen.

Die FPÖ bleibt laut Vorabmeldung stärkste Partei mit 34 Prozent (+2), gefolgt von der SPÖ mit 25 Prozent (+3) und der ÖVP mit 19 Prozent (-5). Die Grünen bleiben gleich mit 14 Prozent, die NEOS erreichen sieben Prozent (+1). Für die Umfrage wurden 500 Personen befragt, die maximale Schwankungsbreite beträgt +/-4,5 Prozent.

Kern sagt "Nein" zu höherer Steuerquote

Unterdessen hat Christian Kern beim oberösterreichischen Landesparteitag am Samstag erneut eine Wertschöpfungsabgabe und Vermögenssteuern gefordert, gleichzeitig jedoch einer Erhöhung der Abgabenquote eine Absage erteilt. Aber man müsse Arbeitnehmer, Einzelunternehmer und all jene, deren Teil am Kuchen immer kleiner werde, unterstützen, auch um den Sozialstaat abzusichern.

»Die SPÖ darf nicht ihre Asche anbeten«

Die SPÖ dürfe nicht "ihre Asche anbeten", sondern müsse "ihre Flamme am Brennen halten". Sie habe aber zuletzt viel von ihrem Profil und damit auch Wähler verloren. "Für meinen Geschmack haben wir uns vielleicht zu oft zurückgezogen." Die SPÖ könne keine Außenstelle des Bundeskanzleramtes sein, sie brauche eine eigene Politik, eigene Positionen. "Wir werden uns auch mit der Frage der Steuergerechtigkeit beschäftigen".

Kern erneuerte seine Forderung nach Abgaben auf Produktionsgewinne, auch wenn das als Maschinensteuer "verunglimpft" worden sei. "Wir diskutieren ja nicht irgendein Retro-Zeug", sondern die Herausforderungen der kommenden Jahre. "Automatisierung, Digitalisierung usw. schreien regelrecht nach sozialdemokratischen Antworten." Viele würden das als linke Mottenkiste sehen, aber "das sind genau diejenigen, die 35 Jahre gebraucht haben, bis sie das Frauenwahlrecht akzeptiert haben."

Kommentare

welche umfrage??? mich hat keiner gefragt! auch niemand den ich kenne wurde gefragt!? hat sich da jemand wieder mal umfrage werte aus dem AR.CH gezogen um eine partei zu fördern!!!???


Kern führt. Österreich jubelt.
Amoi obm, amoi unt ...
Schade um Zeit und Geld für jede Art von Umfrage.
Meinem Hund beizubringen auf Französisch zu bellen wäre sinnvoller.

Forest w.
Forest w. melden

Der wurde nicht mah gewählt weg mit dem!

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

dörfler auch nicht ist BR den er gehasst hat

Nudlsupp melden

Eine Frage: Umfragen sind dann richtig wenn Strache vorne liegt und Propaganda, wenn dies nicht der Fall ist? Woran kann jemand wie ich, denn fest machen, wann eine Umfrage nun richtig ist oder nicht? Vielleicht mag jemand der Wissenden hier, dieses Wissen mit mir teilen. Ich würde mich auch gerne auf die richtigen Informationen stützen und nicht auf irgendeine Propaganda.

Oberon
Oberon melden

So viel Fairness bringe ich locker auf, dass ich Strache nicht auf Teufel komm raus als Umfrage-Sieger sehen muss. Außerdem - besser, ein echter Sieg, als einer zu Propagandazwecken. Das feeling ist einfach anders, wenn man weiß, dass sich niemand um die Zahlen "kümmern" hat müssen.
Mehr kann ich dazu nicht anführen, weil ich offen gesagt, politisch nicht besonders versiert bin. ;-)

Oberon
Oberon melden

Anm.: Kern ist noch nicht bekannt genug, um Strache zu überholen.

Oberon

Es ist nachvollziehbar, dass NEWS die Umfrage von Profil, das doch auch zur NEWS-Verlagsgesellschaft gehört, als gut und richtig sieht. ;-)
Außerdem - der Artikel wurde von APA übernommen und - ganz ehrlich - was die schreiben, glauben nur die, welche auch davon überzeugt sind, dass der Storch die Kinder bringt.

Fazit: Reine Propaganda-Meldung.

Kern schlägt Strache. Das zeigt doch nur, wie viel so eine Umfrage wert ist - nämlich nichts! Da kommt ein Newcomer wie der Kern, macht schon am ersten Tag politische Fehler und ist trotzdem vor dem Strache, der Monate lang um nicht zu sagen Jahre lang geführt hat. Wenn diese Umfrage stimmt, dann sind die Leute dumm, wenn sie nicht stimmt, dann hat NEWS gelogen und dann ist NEWS dumm!

Ob man dieses (Wahl)Ergebnis auch anzweifeln darf? ;)

Seite 1 von 1