Katzentrockenfutter im Test

Preis kein Qualitätsgarant: Welche Produkte gut abschnitten und welches durchfiel

von
VKI-Test - Katzentrockenfutter im Test

Bei dem Test wurden die Inhaltsstoffe von 24 Produkten untersucht, die am österreichischen Markt erhältlich sind. Diese wurden auf ihre Qualität und Verträglichkeit getestet. Die Bestnote "sehr gut" erreichte keines der geprüften Trockenfutter. Dafür gab es 14 Produkte in der Kategorie "gut", etwa "Adult 1 -6 Optimal Care Chicken" von Hill's oder "Huhn, Gans, Gemüse & Joghurt" von Clever, das übrigens gerade mal ein Fünfzehntel des Ersteren kostet. Die Preisspanne dieser Produkte lag bei 0,07 bis rund einem Euro pro Ration.

Ein Produkt fällt durch

Acht Trockenfutter wurden als "durchschnittlich" klassifiziert. So z.B. "Finest-Mix Huhn, Ente und Truthahn" von Fit + Fun uns Kitekat mit Huhn & Gemüse. Nur eines stellte sich als "wenig zufriedenstellend" heraus. Dabei handelt es sich um "Complete with Beef, Chicken and Peas" von Coshida. Die Beimengung des umstrittenen Tiermehls führte übrigens zu keiner schlechteren Bewertung. "Wir haben kein Problem mit Tiermehl, Katzen sind Fleischfresser. Das Tiermehl, das in Katzenfutter enthalten ist, muss so sauber sein, dass es auch Menschen zuträglich ist", so Floss.

"Gesunde" Zusatzstoffe gefährlich

Vermeintlich gesunde Zusatzstoffe können den Katzen dafür erheblich schaden. Eine hohe Menge an Phosphor beeinträchtigt etwa auf Dauer die Nieren. Zuviel Magnesium begünstigt die Bildung von Harnsteinen. Deshalb wurden Produkte, die eine erhöhte Dosis dieser Stoffe aufwiesen, schlechter bewertet, erklärte Floss.

Katzen nicht überfüttern

Neben einer ausgewogenen Balance zwischen Trocken- und Frischfutter ist es auch wichtig, die Tiere nicht zu überfüttern. Fettleibigkeit und Diabetes sind inzwischen nämlich auch bei den Katzen ein Problem.

Kommentare