Karl Merkatz in tödlichen Autounfall verwickelt: Motorradfahrer kam ums Leben

Schauspieler rammte mit Auto Motorrad in Salzburg 74-jähriger Merkatz bei Crash nicht ganz unverletzt

Bei einem tödlichen Verkehrsunfall in Henndorf im Salzburger Flachgau ist Karl Merkatz (74) mit dem Schrecken davon gekommen. Ein 33-jähriger Motorradfahrer aus Thalgau war in Henndorf am Wallersee frontal gegen den entgegenkommenden Pkw geprallt, der von Merkatz gelenkt wurde. Der als "Mundl" bekannte Schauspieler dürfte nicht ganz unverletzt geblieben sein. "Ich bin relativ unverletzt", sagte Karl Merkatz mit trauriger Stimme im Gespräch mit der APA, für den Biker kam jede Hilfe zu spät.

Nähere Angaben zum Unfallhergang wolle er nicht machen, sagte Merkatz. Dem Schauspieler dürfte der Tod des Motorradfahrers sehr nahe gegangen sein. Im Telefonat wirkte er sehr betroffen. Der Wahl-Salzburger war zum Zeitpunkt des Unfalles angegurtet, bei dem Aufprall war der Airbag im Fahrerraum aufgegangen.

Der Unfall hatte sich laut Polizei gegen 23.25 Uhr am Fuße des Hankhamerberges auf der Wiener Bundesstraße B1 in Richtung Neumarkt ereignet. In Fahrtrichtung des Schauspielers gibt es zwei Spuren, in der Gegenrichtung hingegen nur einen. Als Merkatz auf der Überholspur an einem langsameren Wagen vorbeifuhr, prallte der entgegenkommende Motorradfahrer gegen seinen Pkw.

Merkatz versuchte erste Hilfe zu leisten
Der 33-jährige Thalgauer und sein Motorrad blieben auf der Fahrbahn liegen. Das Auto des Schauspielers kam in einer Wiese zum Stehen. Der Schauspieler eilte dem Motorradfahrer sofort zu Hilfe. Doch der Mann dürfte sofort tot gewesen sein. "Merkatz legte ihn neben die Fahrbahn und alarmierte Polizei und Rettung", sagte ein Henndorfer Polizist zur APA.

Die Unfallursache ist offiziell noch nicht geklärt. "Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder der Motorradfahrer war auf die Gegenseite geraten oder der Pkw-Lenker. Der Sachverständige Gerhard Kronreif hat bereits ermittelt. Er wird sein Gutachten dem Gericht übergeben", so der Polizist.

Merkatz war alleine im Wagen gesessen. Er befand sich vermutlich auf der Heimfahrt nach Strasswalchen im Salzburger Flachgau, wo er ein Haus besitzt. (apa/red)