Hört Karl Lagerfeld auf?

Die Gerüchteküche brodelt: Angeblich soll Karl der Große schon im Mai in Rente gehen

von Karl Lagerfeld © Bild: APA/EPA/Caroline Seidel

Karl Lagerfeld redet nicht gerne über sein Alter. Und über das Altsein schon gar nicht. Ruhestand? Davon wollte das Chanel-Mastermind bisher nichts wissen. Nun wird das Karriere-Ende des Designers doch immer konkreter. Die "Page Six" der "New York Post" berichtet, dass die letzte Lagerfeld-Show bereits am 3. Mai stattfinden soll.

An diesem Tag wird in Havanna die Cruise Collection 2017 von Chanel präsentiert. Die Show trägt die unverkennbare Handschrift von Karl Lagerfeld - und soll angeblich sein Abschiedsspektakel für Chanel werden. Auch einen Nachfolger soll es bereits geben. Branchenkenner sind sich sicher, dass Hedi Slimane, der erst Anfang April bei Saint Laurent den kreativen Chefsessel geräumt hat, auf Lagerfeld folgen soll.

»Wenn ich aufhöre zu arbeiten, werde ich sterben und es wird alles zu Ende sein.«

Aber warum soll Lagerfeld jetzt aufhören, wo er doch erst 2012 behauptet hatte, dass er niemals in Rente gehen würde? Damals gab er der Vogue ein Interview und stellte fest: "Wenn ich aufhöre zu arbeiten, werde ich sterben und es wird alles zu Ende sein." Er hielt es bisher also wie Firmengründerin Coco Chanel, die mit 87 Jahren starb, ohne je in Pension gegangen zu sein.

"Page Six" zitiert nun aber einen Pariser Freund von Karl, dem Großen, wie Lagerfeld gerne genannt wird. Er soll müde sein. Laut dem Vertrauten gehe es ihm nicht gut und er sei deshalb bereit, in den wohlverdienten Ruhestand zu wechseln. Chanel reagierte bereits auf den Bericht der "New York Post" und gab bekannt, dass an den Mutmaßungen nichts dran wäre. "Die Gerüchte, dass die Cruise Collection-Show in Kuba die letzte Show von Karl Lagerfeld sein soll, sind unbegründet." Und was sagt der eigentlich so gesprächige Karl zu den Gerüchten? Er schweigt ausnahmsweise mal.

Kommentare