Mit Humor gegen Terror

Enten, Katzen, Karikaturen: Die etwas andere Art, Flagge gegen den Terror zu zeigen

von IS-Persiflage © Bild: 4chan / Via imgur.com

Schwer bewaffnete "Gotteskrieger" mit wehenden Fahnen? Die neuen Kollagen mit Quietschenten nehmen der Propaganda der Terroristengruppe jeglichen Schrecken.

  • IS-Kämpfer als Enten
    Bild 1 von 13 © Bild: 4chan / Via imgur.com
  • IS-Kämpfer als Enten
    Bild 2 von 13 © Bild: 4chan / Via imgur.com

Weiße Phosphor-Bomben auf Syrien abgeworfen?

In diversen Berichten wird Russland beschuldigt, illegal weiße Phosphor-Bomben über syrische Zivilisten abgeworfen zu haben, um die IS (Islamischer Staat, Daesch) zu bekämpfen. Der Einsatz der chemischen Waffe gilt als Kriegsverbrechen, weil er sich durch Fleisch und Knochen brennt.

Kommt Weißer Phosphor (WP) an die Luft, beginnt er augenblicklich zu brennen und entwickelt eine 1.300 Grad Celsius heiße Flamme. Der weiße Rauch, der dabei austritt, ist hochgiftig. Weißer Phosphor erzeugt in der Regel drittgradige Verbrennungen, zum Teil bis auf den Knochen. Betroffene sterben langsam an ihren Verbrennungen, sofern sie nicht bereits durch das Einatmen der giftigen Dämpfe, Verbrennung der Atemwege oder Intoxikation zu Tode gekommen sind.

Weißer Phosphor wurde bereits im Zweiten Weltkrieg beim Bombardement deutscher Städte eingesetzt. Vermischt mit Kautschuk ergab er eine zähflüssige Masse, die sich, einmal in Brand geraten, nicht mit Wasser löschen ließ, an den Opfern kleben blieb und üble Wunden verursachte. Seither ist der Einsatz von Brandwaffen gegen Zivilpersonen nach dem Genfer Abkommen von 1949 verboten.

Auf Twitter tauchte Bildmaterial auf, das den Verdacht zulässt, Russland könnte WP in Syrien eingesetzt haben. In einem Video sieht man, wie der Himmel Raqqas durch Geschosse erleuchtet werden, die wie brennende Feuerwerkkörper auf den Boden fallen. Menschenrechtsorganisationen berichteten, dass durch den Luftangriff mehr Zivilisten als IS-Kämpfer zu Tode kamen. Die Bilder wurden noch nicht verifiziert. Augenzeugen berichteten "The Times" von "fürchterlichen Verletzungen" nach Phorsphor-Attacken im Nordwesten Syriens.

Obama traf Erdogan

US-Präsident Barack Obama hat Moskau und Ankara zur Beilegung ihres Streits um den Abschuss eines russischen Kampfjets durch die Türkei aufgerufen. Alle müssten sich auf den Kampf gegen die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) konzentrieren, forderte Obama am Dienstag nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Paris. "Ich habe Herrn Erdogan gesagt: Wir haben alle einen gemeinsamen Feind, das ist der IS. Und ich will sicherstellen, dass wir uns auf diese Gefahr konzentrieren."

Der Abschuss des russischen Kampfflugzeugs im syrisch-türkischen Grenzgebiet vor einer Woche hat zu schweren Verwerfungen zwischen Moskau und Ankara geführt. Unter anderem beschloss der Kreml eine Reihe von Sanktionen gegen die Türkei.

Putin: Türkei wollte mit Kampfjet-Abschuss IS-Öllieferungen schützen

Russlands Staatschef Wladimir Putin warf der Türkei am Montag am Rande der UN-Klimakonferenz in Le Bourget bei Paris vor, den Kampfjet offenbar abgeschossen zu haben, um Öllieferungen des IS in die Türkei zu schützen. Erdogan wies solche Vorwürfe empört zurück und erklärte, sollten Öllieferungen des IS an die Türkei bewiesen werden, würde er zurücktreten.

USA verschärfen Auflagen für visumfreie Einreise

Nach den Pariser Terroranschlägen verschärfen die USA ihre Einreisebestimmungen für Besucher ohne Visum. Mit strengeren Regeln für das "Visa Waiver"-Programm (VWP) zur visumfreien Einreise, an dem Österreich, Deutschland und 36 weitere Länder teilnehmen, sollen Terroristen mit entsprechenden Pässen abgehalten werden.

Kommentare

Oberon

"...Russland wird beschuldigt, illegal weiße Phosphor-Bomben über syrische Zivilisten abgeworfen zu haben...". Mich stört die Formulierung "illegal" in Verbindung zu Bomben. Wäre das Ergebnis(!) denn bei
legalem Abwerfen ein anderes?
Beispiel: Einen Menschen zu ermorden, ist illegal, also verboten. Im Krieg ist die selbe Handlung jedoch erlaubt, der Mensch ist in beiden Fällen tot.

Wieder "das bösen Russland", weil die noblen Amerikaner machen so etwas nicht. Fehlt ja nur noch, dass diese Information von Erdogan stammt.

Seite 1 von 1