Darum ist Kaffee gesund

Neun Gründe, eher mehr statt weniger von dem leckeren Koffein-Kick zu trinken

Kein Morgen ohne Kaffee! Oder auch kein Vormittag, Mittag, Nachmittag oder Abend. Wer trinkt nicht gerne Kaffee? Doch stets ist der kleine Genuss auch mit einem kleinen Schuss schlechtem Gewissen gepaart. Damit ist jetzt allerdings Schluss, denn das braune Gold soll weitaus weniger schädlich sein als bisher gedacht. Und nicht nur das: Sogar gesund soll das duftende Heißgetränk für uns sein. Darum ist es an der Zeit, neun gute Gründe dafür zu nennen, mehr statt weniger von dem Koffein-Getränk zu genießen!

von
Leben - Darum ist Kaffee gesund

Kaffee macht schlau

Kein Ende des Gähnens in Sicht und die Müdigkeit nimmt überhand? Klar, so kann man sich einfach nicht mehr konzentrieren. Eine Tasse Kaffee muss also her. Und dass diese Koffein-Zufuhr tatsächlich die Reaktionszeit, Aufmerksamkeit und das logische Denken verbessert, bestätigte nun ein Umweltmediziner der US-Army, wie „stylebook.de“ berichtet. Vor allem Frauen seien danach sechsmal so konzentriert wie davor. Also: Auf zum nächsten Kaffeeautomaten!

Kaffee macht schön

Das Koffein regt den Stoffwechsel an und so werden aufgenommene Kalorien schneller verbraucht. Kaffee kann also eine Diät unterstützen. Zudem enthält die Bohne das Vitamin Niacin, welches die Regeneration und Feuchtigkeitsbildung der Haut unterstützt.

Gut für die Leber

Kaffee und Alkohol –eine schädliche Mischung? Ganz und gar nicht! Kaffee kann sogar die schädlichen Folgen von Alkoholkonsum lindern, so eine Studie. Täglich eine Tasse Kaffee soll das Risiko einer Alkoholzirrhose auf ein Fünftel minimieren.

Glücklichmacher

Nicht nur scheinbar, auch wirklich macht Kaffeetrinken glücklich, wie Forscher der „Harvard School of Public Health“ erforschten. Zwei bis drei Tassen pro Tag sollen demnach die Produktion der körpereigenen Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin fördern. Diese sorgen für gute Stimmung.

Geringeres Parkinson-Risiko

Eine kanadische Studie belegt, dass durch regelmäßigen Kaffeekonsum das Risiko, an Parkinson zu erkranken, verringert werden kann. Der Koffein-Kick kann auch Symptome bereits bestehender Krankheiten lindern.

Weniger Stress

Spezielle Eiweißstoffe im Kaffee bewahren Hirnzellen vor Stress-Schäden. So zumindest bei Ratten, an denen Tests dieser Art durchgeführt wurden.

Athletische Spitzenleistungen

Das Koffein vermehrt die Fettsäuren im Blutkreislauf, die von den Muskeln in Energie umgewandelt werden. Es zahlt sich also aus vor dem Langstreckenlauf sich noch schnell einen Koffein-Shot zuzuführen.

Geringeres Diabetes-Risiko

Auf einer Ärztekonferenz wurde verkündet, dass häufiges Kaffeetrinken das Diabetes-Risiko auf die Hälfte reduzieren soll. Der Grund: In der Bohne enthaltene Säuren helfen dem Körper, den Blutzuckerspiegel zu reduzieren.

Kaffee gegen das Vergessen

Eine vernünftige Dosis Koffein am Tag kann sogar eine Alzheimer-Erkrankung verhindern, so Forscher der Universität von South Florida. Zwar sei es nach dem 65. Geburtstag zu spät dafür, doch wenn man davor genug getrunken hat, soll sich der Ausbruch der heimtückischen Krankheit deutlich hinauszögern lassen. Also: Nichts wie auf zum nächsten Espresso! Prost!

Kommentare