Neusiedler See:
Suche nach 15-Jährigem

Boot wegen starken Windes gekentert: Vater wurde gerettet, Sohn wird noch vermisst

von
Vermisst - Neusiedler See:
Suche nach 15-Jährigem

Der 15-Jährige aus Oberösterreich hatte am Dienstag mit seinem Vater einen Segelausflug mit einem Katamaran unternommen, bei dem das Boot bei Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) gekentert war. Laut Polizeiangaben fielen die zwei dabei ins Wasser und konnten sich zunächst noch in das Boot retten.

Bursch von Welle erfasst

Als der Bursch danach ins Wasser sprang, um eine Leine zu lösen, damit das Boot wieder aufgestellt werden kann, erfasste ihn eine Welle. Obwohl der Vater seinem Sohn ein Rettungskissen zuwarf und ins Wasser nachsprang, konnte er ihn nicht mehr erwischen. Nachdem der Mann es zurück zum Boot geschafft hatte, setzte er einen Notruf ab.

Die Feuerwehr Weiden am See entdeckte den Katamaran. Der Vater des Burschen wurde laut Bezirkshauptmannschaft unverletzt gerettet. Die Suchaktion war am Dienstag um etwa 14.45 Uhr gestartet worden. Sechs Feuerwehrboote und zwei Polizeiboote, ein Polizeihubschrauber und 15 Feuerwehrtaucher machten sich auf den Weg. Seither sind - mit einer kurzen Unterbrechung in der Nacht - die Einsatzkräfte am See unterwegs.

Suche gestaltet sich schwierig

Die Suche nach dem Vermissten gestaltete sich schwierig: Der See sei an der Stelle, wo es zu dem Unfall gekommen sein dürfte, etwa eineinhalb bis zwei Meter tief, so Kroiss. Erschwert wurde die Lage durch starken Wind - am Mittwoch galt an allen Stationen rund um den Neusiedler See Sturmwarnung.

Am Mittwochnachmittag waren weiterhin drei Feuerwehr- und zwei Polizeiboote an der Suche beteiligt. Das Suchgebiet zwischen Podersdorf und Illmitz erstreckte sich über eine Länge von etwa zehn bis zwölf Kilometern, so Kroiss.

Kommentare

Nudlsupp melden

Christian95 war es nicht. Der postet hier noch. Als ich vom Alter des Jugendlichen gelesen habe, ist mir unweigerlich dieser Name durch den Kopf gegangen. Natürlich vollkommen grundlos. :-) An dem Niveau der Beiträge kann es sicher nicht liegen. Das möchte ich explizit festhalten.

Klaus Pasel
Klaus Pasel melden

Humor mit Niveau...ein 19-jähriger verunglückt (tödlich) und Sie machen Witze darüber...Chapeau!

123harry
123harry melden

schade das man mit solchen idioten nicht rechtlich
vorgehen kann!!

11223344 melden

manche beweisen immer wieder dass ihr alter höher ist als ihr iq

Klaus Pasel
Klaus Pasel melden

ein infantiler Dummkopf zu sein ist (leider noch) nicht strafbar...

Seite 1 von 1