Gleich 4 goldene Löwen
für Jung von Matt/Donau

Österreichische Agentur begeistert in Cannes mit ihrem Kinospot für "Falter"

Ein gesichtsloses Heer, nackte Gewalt auf der Straße, ein zähnefletschender Hund und eine Fabrik, von der man lieber nicht wissen will, was in ihr produziert wird. Und dann - die rettende Hand, die den Falter-Leser an ein idyllisches Plätzchen unter einem Schatten spendenden Baum holt. So kennen wir sie, so lieben wir sie, die "Falter"-Werbungen. Das sah übrigens auch die Jury in Cannes so, die den von Jung von Matt/Donau kreierten Kinospot "Falter/Inferno" gleich mit mehreren goldenen Löwen auszeichnete.

von Falter Inferno Kinospot © Bild: Youtube/FalterVerlag/Screensho

"Dieser Erfolg freut uns sehr, zumal Jung von Matt/Donau die erste österreichische Agentur ist, die vier goldene Löwen in einem Jahr gewinnen konnte", erklären Andreas Putz und Michael Nagy von der Agentur gegenüber "horizont.at". Einziger Wermutstropfen: Die Preise gehen nur indirekt an Österreich. Eingereicht wurde der Spot nämlich von Jung von Matt/Hamburg. Das trübt die Freude der Österreicher aber nicht.

Jung von Matt/Donau kreierte "Falter/Inferno" in Zusammenarbeit mit Salon Alpin, Wild und Fifth Music. Insgesamt sechs Löwen holte der Spot am dritten Tag des Cannes Lions International Festival of Creativity. Genauer gesagt drei goldene Löwen in der Kagtegorie "Digital Craft", eine goldene Trophäe und zwei Mal Silber in der Kategorie "Design".

Einen weiterer Löwen ging an Serviceplan Austria: "Save me" punktete in der Kategorie "Product Design". Dabei handelt es sich um den ersten Skipass mit integriertem Lawinensuchsignalreflektor. Das von Öztal Tourismus in Auftrag gegebene Gerät soll der Bergrettung bei der Suche nach Verunglückten helfen. Auch hier sind die Österreicher nur indirekt Gewinner. Die Einreichung übernahm die deutsche Dependance Serviceplan München. Die Freude ist dennoch ungebrochen.

Kommentare