"Dieser Erfolg freut uns sehr, zumal Jung von Matt/Donau die erste österreichische Agentur ist, die vier goldene Löwen in einem Jahr gewinnen konnte", erklären Andreas Putz und Michael Nagy von der Agentur gegenüber "horizont.at". Einziger Wermutstropfen: Die Preise gehen nur indirekt an Österreich. Eingereicht wurde der Spot nämlich von Jung von Matt/Hamburg. Das trübt die Freude der Österreicher aber nicht.
Jung von Matt/Donau kreierte "Falter/Inferno" in Zusammenarbeit mit Salon Alpin, Wild und Fifth Music. Insgesamt sechs Löwen holte der Spot am dritten Tag des Cannes Lions International Festival of Creativity. Genauer gesagt drei goldene Löwen in der Kagtegorie "Digital Craft", eine goldene Trophäe und zwei Mal Silber in der Kategorie "Design".
Einen weiterer Löwen ging an Serviceplan Austria: "Save me" punktete in der Kategorie "Product Design". Dabei handelt es sich um den ersten Skipass mit integriertem Lawinensuchsignalreflektor. Das von Öztal Tourismus in Auftrag gegebene Gerät soll der Bergrettung bei der Suche nach Verunglückten helfen. Auch hier sind die Österreicher nur indirekt Gewinner. Die Einreichung übernahm die deutsche Dependance Serviceplan München. Die Freude ist dennoch ungebrochen.