Trauer um Joachim Fuchsberger

87-jähriger Schauspieler von Politikern, Kollegen und Weggefährten gewürdigt

Der Tod der deutschen Fernsehlegende Joachim "Blacky" Fuchsberger hat große Trauer und Bestürzung ausgelöst. Weggefährten, Freunde und Politiker würdigten den mit 87 Jahren verstorbenen Schauspieler, Fernsehmoderator und Buchautor. ORF und 3sat ändern ihr Programm.

von

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) erklärte, "die deutsche Fernsehlandschaft ist mit dem Tod von Joachim Fuchsberger um einen einzigartigen Showmaster und Schauspieler ärmer geworden." Sie nannte Fuchsberger "eines der großen Universal-Talente der Unterhaltungsbranche".

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) würdigte ihn als "eine der ganz großen Persönlichkeiten des deutschen Fernsehens". "Seine große Neugier auf das Leben, sein Interesse an Mitmenschen machten ihn so besonders", erklärte Seehofer in München.

"Er war ein Star ohne Allüren"

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor hat den Verstorbenen als großen Entertainer gewürdigt. "Mit Joachim Fuchsberger verlieren wir den Grandseigneur der Fernsehunterhaltung", sagte Marmor. "Er war ein Star ohne Allüren, immer offen für Neues. 'Blacky' war ein Mann, der das Publikum liebte und der ebenso vom Publikum geliebt wurde. Wir werden ihn nicht vergessen."

ARD-Moderatorin Sandra Maischberger, die mehrere Sendungen mit Fuchsberger gemacht hatte, erklärte, die Todesnachricht habe sie völlig überraschend getroffen "und furchtbar traurig gemacht". Mit ihm gehe ein Stück Fernsehgeschichte. "Zwar sprach Joachim Fuchsberger schon seit langem offen und frei von Angst über seinen letzten Lebensabschnitt, schrieb über den Tod und machte gar Scherze - auch in unserer letzten gemeinsamen Sendung Ende April in München. Wenn es aber dann wirklich soweit ist, bleibt der Schock." Maischberger würdigte ihn als einen "wunderbaren Schauspieler und einen großartigen Entertainer, der keine Scheu hatte, mit seiner Persönlichkeit auch anzuecken".

"Er war immer so lebendig"

"Überrascht und traurig" hat Alice Schwarzer (71) die Nachricht vom Tod Joachim Fuchsbergers aufgenommen. "Er war immer so lebendig, so zukunftsorientiert, kurzum: scheinbar unsterblich", teilte die Feministin am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Köln mit. Schwarzer saß Anfang der 90er Jahre im Rateteam von Fuchsbergers "Ja oder Nein"-Sendung. "Bei "Ja oder Nein" haben wir uns miteinander mindestens so amüsiert wie die Zuschauer", erinnerte sie sich.

Der Komiker Bastian Pastewka (42) hat bei Fuchsberger die "bedingungslose Hingabe an alle seine Filme, Shows und Talkshow-Auftritte" gelobt. "In meinen Augen ist er für immer der generationenübergreifende Sir Joachim Fuchsberger, der seine Kunst auf allen Feldern perfekt beherrschte, ohne zu herrschen", schrieb Pastewka am Donnerstag bei Facebook.

"Blacky war ein ganz besonderer Mensch"

Unicef Deutschland trauert um seinen Ehrenbotschafter: "Blacky war ein ganz besonderer Mensch, der jeden, der ihm begegnete, mit seinem Charme und seiner Präsenz beeindruckte", teilte der Vorsitzende von Unicef Deutschland, Jürgen Heraeus, am Donnerstag in Köln mit. "Mit seiner couragierten und warmherzigen Persönlichkeit hat Joachim Fuchsberger über Jahrzehnte die Köpfe und Herzen der Menschen erreicht (...) Danke, Blacky!" Fuchsberger hatte seit 30 Jahren als Botschafter für die Kinderhilfsorganisation gewirkt und zu ihren Gunsten auf zahlreiche Gagen verzichtet.

Fuchsberger spielte in über 60 Filmen als Schauspieler und moderierte zahlreiche Fernsehshows, darunter als erfolgreichste die Samstagabend-Spielshow "Auf Los geht's los".

ORF und 3sat senden in memoriam

Der ORF ändert in memoriam Joachim Fuchsberger sein Programm und zeigt am Samstag (13.9.) in ORF 2 um 11.20 Uhr den 1962 entstandenen Krimiklassiker "Edgar Wallace - Das Gasthaus an der Themse" sowie um 13.20 Uhr die Komödie "Live Is Life" von Wolfgang Murnberger aus dem Jahr 2009.

"Blacky Fuchsberger ist eine jener großen unvergesslichen Fernsehpersönlichkeiten, die mich von Kindertagen an begleitet haben, bis zuletzt mit 'Live Is Life' in meine Arbeit als Fernsehdirektorin", so ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner in einer Aussendung.

3sat zeigt am Mittwoch (17.9.) um 10.15 Uhr jene "Markus Lanz"-Sendung, in der der 87-jährige Joachim "Blacky" Fuchsberger am 20. Mai 2014 zum letzten Mal im Fernsehen auftrat und aus seinem Leben erzählte. Am 3. Oktober steht im Rahmen des 3sat-Thementags "Erlesene Filme" um 12.10 Uhr "Das fliegende Klassenzimmer" mit Fuchsberger in der Hauptrolle auf dem Programm.

Kommentare