Abschied von Joachim Fuchsberger

Trauerfeier für "Blacky" mit Verwandten und Weggefährten

Verwandte und Weggefährten nehmen am Montag mit einer Trauerfeier in Grünwald bei München Abschied von der Film-und Fernsehlegende Joachim Fuchsberger. Die Gedenkstunde in Fuchsbergers langjährigem Wohnort steht unter dem Motto "Von Freunden für einen Freund". Die Beisetzung auf dem Waldfriedhof ist nach Angaben seiner Witwe Gundula erst später im engsten Familienkreis geplant.

von
Nach Ableben - Abschied von Joachim Fuchsberger

Der als "Blacky" bekannte Schauspieler, Showmaster und Schriftsteller war am 11. September im Alter von 87 Jahren gestorben. Zu seinen Freunden zählten viele bekannte Persönlichkeiten, darunter die Schauspieler Jan-Josef Liefers und Ralf Bauer, Showmaster Frank Elstner oder der ehemalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude.

Prägend

Fuchsberger war in den vergangenen Jahrzehnten eine der prägenden Figuren der TV-Unterhaltung. Berühmt wurde er durch seine Auftritte bei mehreren Edgar-Wallace-Krimis in den 1960er Jahren wie "Das Gasthaus an der Themse" oder "Der Hexer".

Beliebt waren auch seine TV-Shows wie "Auf los geht's los" oder "Ja oder Nein". Allerdings hagelte es auch Kritik, vor allem an den provokanten Auftritten Fuchsbergers, etwa als er bei der ARD in seiner Live-Rate-Show "Auf los geht's los" im Nachthemd auftrat, um eine Wette von "Wetten, dass..?" einzulösen. 1986 schmiss Fuchsberger deshalb die Moderation hin, zog mit seiner Frau nach Australien und drehte Dokumentarfilme. Erst 1990 kehrte er als Showmaster zurück mit "Ja oder Nein". Trotzdem lebten die Fuchsbergers lange Jahre abwechselnd in Grünwald und in Australien.

Kein unbeschwerter Lebensabend

Ein unbeschwerter Lebensabend war dem Ehepaar nicht beschieden. 2010 verunglückte ihr Sohn Thomas tödlich. In den Jahren danach hatte Joachim Fuchsberger immer wieder gesundheitliche Probleme, 2013 erlitt er einen Schlaganfall. Trotzdem war er noch sehr aktiv, drehte Filme und schrieb Bücher. Ein letztes geplantes Filmprojekt mit seinem Freund Liefers kam nicht mehr zustande.

Kommentare