Jihadismus: Drei
Grazer Mädchen in U-Haft

Wollten in Syrien IS-Kämpfer heiraten - Verdächtige in Krems und Wien festgenommen

von
Extremismus - Jihadismus: Drei
Grazer Mädchen in U-Haft

Die drei tschetschenischen Mädchen hatten telefonischen Kontakt mit den minderjährigen Frauen aus den Nachbarbundesländern sowie mit Männern in Syrien, bestätigte Staatsanwalt Christian Kroschl einen Bericht der "Kronen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). Alle hatten demnach eine Heirat mit IS-Kämpfern geplant, die 16-Jährige aus Graz soll sogar schon via Skype ein Eheversprechen abgegeben haben.

Laut Kroschl hatte die 19-Jährige ihre Ausreise per Flugzeug von Wien aus für den 24. April geplant und dafür sogar schon ein Ticket gekauft. Die Mädchen - eine von ihnen macht eine Friseur-Lehre, die anderen beiden sind Schülerinnen - müssen nun bis zumindest 7. April in Untersuchungshaft bleiben. Ihnen wird die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen, sie sei jedoch im Versuchsstadium geblieben. Die Mädchen waren bereits am Freitag vergangener Woche festgenommen worden.

Zwei Festnahmen in Krems

In Krems sind Donnerstagfrüh zwei mutmaßliche Jihadisten festgenommen worden, berichtet der ORF Niederösterreich. Demnach soll einer der Männer in Syrien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gekämpft haben, beim zweiten soll es sich um einen Mitläufer handeln.

Der Zugriff erfolgte dem Bericht zufolge gegen 4.30 Uhr durch Beamte der Spezialeinheit Cobra. Die Verdächtigen seien in einer Wohnung nahe des Kremser Bahnhofs im Schlaf überrascht worden. Das Landesamt für Verfassungsschutz habe die Durchsuchung der Räume übernommen.

Die Staatsanwaltschaft Krems bestätigte lediglich, dass es einen Polizeieinsatz gegeben habe. Details würden zunächst nicht bekannt gegeben.

Drei Verdächtige in Wien festgenommen

Drei Personen sind Donnerstagfrüh in Wien wegen des Verdachts an der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung festgenommen worden. Laut Staatsanwaltschaft wollten die Verdächtigen im Jahr 2014 für eine Terrororganisation in Syrien kämpfen. Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Laut einem Zeugenbericht kam es in Wien-Meidling in der Rotenmühlgasse zu dem Einsatz.