Jennifer Lawrence:
Erst 25 und schon alles erreicht

Oscarpreisträgerin feiert Geburtstag - weitere Jungstars, die es geschafft haben

Am 15. August 1990 wurde Jennifer Shrader Lawrence in Louisville, Kentucky geboren. Heute feiert die Schauspielerin, die bereits einen Oscar-Gewinn und mehrere Nominierungen zu Buche stehen hat, ihren 25. Geburtstag. In diesem zarten Alter hat Jennifer bereits mehr erreicht, als viele andere in ihrem ganzen Leben. Doch sie ist nicht der einzige mega-erfolgreiche Jungstar.

von
Jung und erfolgreich - Jennifer Lawrence:
Erst 25 und schon alles erreicht

Mit 20 Jahren wurde Jennifer Lawrence für ihre Rolle in "Winter's Bone" zum ersten Mal für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Damals musste sie sich noch Natalie Portman ("Black Swan") geschlagen geben, doch zwei Jahre später war Jennifer an der Reihe. Die damals 22-Jährige wurde für ihre Rolle in "Silver Linings" ausgezeichnet. 2014 war sie zum dritten Mal nominiert, diesmal als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in "American Hustle". Das Goldmännchen ging damals an Lupita Nyong'o ("12 Years a Slave"), doch Jennifer hat dennoch gut Lachen.

Erst 25 - und schon alles erreicht

Mit ihren nunmehr 25 Jahren hat Jennifer Lawrence mehr erreicht, als viele andere Schauspieler in ihrem ganzen Leben. Die sympathische Blondine dreht einen Erfolgsfilm nach dem anderen und bedient dabei auch unterschiedliche Genres. Die größten kommerziellen Erfolge feiert sie mit der Science-Fiction-Serie "Die Tribute von Panem", doch auch im dramatischen Fach ist Jennifer zuhause.

In Jennifers Privatleben läuft es nicht ganz so rund. Seit Jahren wird ihr und ihrem Filmpartner Bradley Cooper (drei Streifen drehen sie bereits zusammen) eine Affäre angedichtet, doch die 25-Jährige stellte kürzlich klar: "Wir sind wie ein altes Ehepaar - aber ohne Sex!" Drei Jahre lang führte sie eine On-Off-Beziehung mit dem britischen Schauspieler Nicholas Hoult, den sie während der "X-Men"-Dreharbeiten kennengelernt hatte, seit letztem Jahr soll sie mit Gwyneth Paltrows Ex-Mann Chris Martin liiert sein. In regelmäßigen Abständen berichten Klatschblätter wahlweise über eine Trennung oder Verlobung, Jennifer selbst hat bis dato keine offizielle Mitteilung zu ihrem Beziehungsstatus gemacht.

Jennifer Lawrence ist wohl einer der erfolgreichsten Stars in ihrer Altersklasse, doch es gibt noch einige andere Jungstars, die in ihrem zarten Alter schon sehr viel erreicht haben.

Kristen Stewart (25)

Kristen Stewart feierte im April ihren 25. Geburtstag. Ihre Prominenz verdankt die Schauspielerin vor allem der "Twilight"-Saga. Für die Rolle der Bella Swan, die sich in einen Vampir verliebt und später selbst zu einer Unsterblichen wird, hatte interessanterweise auch Jennifer Lawrence vorgesprochen, doch der Zuschlag ging an Kristen. Privat war die 25-Jährige lange Zeit mit ihrem "Twilight"-Partner Robert Pattinson liiert, nach ihrer Affäre mit dem "Schneewittchen"-Regisseur Rupert Sanders scheiterte die Beziehung jedoch öffentlichkeitswirksam. Inzwischen soll sich Kristen eher an Frauen orientieren, ihr wird eine lesbische Beziehung mit ihrer Assistentin Alicia Cargile nachgesagt.

Emma Watson (25)

Ebenfalls zur Riege der erfolgreichen Mittzwanzigerinnen zählt Emma Watson. Die gebürtige Britin ergatterte im zarten Alter von elf Jahren eine Hauptrolle in den "Harry Potter"-Verfilmungen. Die Rolle der Hermine Granger machte sie zu einem weltweit bekannten Kinderstar, doch Emma konnte ihren Erfolg auch nach dem Ende der Fantasy-Reihe fortsetzen. Ganz nebenbei absolvierte die inzwischen 25-Jährige auch noch ein Studium in Oxford und an der renommierten Brown University. Privat ist Emma derzeit offiziell solo.

Miley Cyrus (22)

Auch Miley Cyrus ist bereits in jungen Jahren ganz dick im Geschäft. Der Durchbruch gelang der Tochter von Country-Star Billy Ray Cyrus mit ihrer Rolle der Hannah Montana in der gleichnamigen Teenie-Serie. Danach drehte Miley, die eigentlich Destiny Hope heißt, einige Kinofilme, in den letzten Jahren fokussierte sich die heute 22-Jährige aber vermehrt auf ihre Musik-Karriere. Die einstmals so süße Kleine sorgt immer wieder für Skandale, seien es Nacktaufnahmen, drogenschwangere Auftritte oder Ansagen, wie jene, sie wäre im falschen Körper geboren worden. Privat durchlebt Miley, die bereits eine Verlobung mit Liam Hemsworth und eine Beziehung mit Patrick Schwarzenegger hinter sich hat, gerade eine lesbische Phase mit Model Stella Maxwell.

Justin Bieber (21)

Kaum zu glauben, dass Justin Bieber erst 21 Jahre jung ist, denn der Sänger ist bereits seit einer gefühlten Ewigkeit im Geschäft. Als 14-Jähriger bekam Bieber seinen ersten Plattenvertrag, nachdem ein Musikmanager via YouTube auf seine Songs aufmerksam wurde. Dem Teenager gelang ein kometenhafter Aufstieg, die jungen Mädels, "Believers" genannt, vergötterten ihn. Irgendwann stieg dem guten Justin der Erfolg jedoch zu Kopf - ein Absturz war die Folge. Derzeit versucht der Sänger, sein angekratztes Images zu verbessern und gibt sich geläutert. Privat war Justin Bieber von 2010 bis 2013 mit Disney-Sternchen Selena Gomez liiert, zuletzt turtelte er mit Hailey Baldwin.

Taylor Swift (25)

Taylor Swift ist derzeit die wohl erfolgreichste Sängerin. Die heute 25-Jährige startete ihre Karriere im Alter von 17 Jahren. Zunächst war die in Reading, Pennsylvania, geborene Musikerin vor allem in Country-Kreisen bekannt, inzwischen werden ihre Songs aber weltweit auf allen Radiostationen rauf- und runtergespielt. Taylor Swift ist siebenfache Grammy-Preisträgerin, neben den goldenen Grammophonen musste sie in ihrem Haus aber auch Platz für mehr als 50 weitere Auszeichnungen schaffen. Seit einiger Zeit ist die Sängerin mit dem schottischen DJ Calvin Harris liiert, zusammen stürzten sie Beyoncé und Jay Z vom Thron. Laut "Forbes"-Liste sind Taylor und Calvin das Promi-Paar mit dem höchsten gemeinsamen Einkommen.

Kommentare