Zu Gast bei Jamie

Neues Kochbuch: Nach Italien, Schweden & Co. knöpft er sich jetzt sein Heimatland vor

von
  • Bild 1 von 3 © Bild: Dorling Kindersley

    Zu Gast bei Jamie

    Impressionen aus Jamie Olivers neuem Kochbuch

  • Bild 2 von 3 © Bild: Dorling Kindersley

    Zu Gast bei Jamie

    Impressionen aus Jamie Olivers neuem Kochbuch

Als "Heimweh- und Hausmacherküche" beschreibt Jamie die Gerichte seiner Heimat. Der Starkoch ist sich dabei durchaus bewusst, dass die britische Küche international keinen guten Ruf genießt. "Großbritannien war früher berühmt für seine reiche kulinarische Tradition. Aber die industrielle Revolution, zwei Weltkriege mit Jahren der Lebensmittelrationierung und schließlich der Siegeszug der Fertigkost haben unserer Esskultur den Garaus gemacht." Laut Jamie hat sich dies jedoch in den letzten Jahren massiv geändert. "Im Jahr 2012 wird Großbritannien das erste Mal seit 1948 wieder die Olympischen Spiele ausrichten und die ganze Welt wird kommen. Unsere Köche stehen längst in den Startlöchern, heiß darauf, endlich zu zeigen, was sie können."

Von royalen Köstlichkeiten und Pub Food
Jamie hat dem mit "Zu Gast bei Jamie" bereits vorgegriffen. In seinem neuesten Buch beschäftigt er sich unter anderem mit den britischen Klassikern wie Yorkshirepudding, Shepherd's Pie und Scones - von denen natürlich auch neue Interpretationen nicht fehlen dürfen. Ein ganzes Kapitel widmet Jamie dem Pub Food. "Ich bin im Pub meiner Eltern aufgewachsen, darum liegt mir dieses Kapitel besonders am Herzen. Ehrliche Kneipenkost, dazu ein Bier und ein gepflegter Schwatz unter guten Freunden - das ist es, was ich an unserer Pub-Kultur so liebe", schwärmt Jamie und präsentiert Rezepte für Schwarten-Cracker, Happy-Fisch-Pie und Toad-in-the-Hole.

Mehr als nur Essen
Auf den britischen Sunday Lunch geht Jamie ganz besonders intensiv ein. "Ich kenne einfach niemanden, der sich nicht auf ein gepflegtes Sonntagsessen freut!" Was nach Jamie am Tisch stehen sollte? Sein "fabelhafter Gänsebraten", Lammhachsen im Guinness oder Surf & Turf auf Walisisch. Besonderes Goodie für Royal-Fans: Es finden sich auch einige exklusive Gerichte, die speziell für die königliche Familie kreiert wurden. Doch es wäre kein typisches Jamie-Kochbuch, wenn es nur ums Essen ginge. "Zu Gast bei Jamie" ist neben den 200 Rezepten traditionell gespickt mit vielen Anekdoten und Bildern aus Jamies Leben innerhalb und außerhalb der Küche. Gewidmet hat der Kultkoch sein neuestes Werk übrigens seiner Lehrerin Rose Gray aus dem legendären River Café, die 2010 verstorben ist. "Mich begleitet stehts ihre Mahnung, mich noch ein bißchen mehr ins Zeug zu legen, noch höhere Ansprüche zu stellen und immer nach der allerbesten Qualität zu streben."

Weiterführende Links & Infos
"Zu Gast bei Jamie", erschienen bei Dorling Kindersley, Hardcover mit Schutzumschlag, 408 Seiten mit Farbbildern, 25,70 €

Jamies offizielle Seite
"Zu Gast bei Jamie" online
Rose Gray und das River Café