Die Frau, die Tiger Woods einkocht

Jacqueline Pfeiffer, Küchenchefin im "Le Ciel", tischte schon im Milliardärsklub auf

von Jacqueline Pfeiffer © Bild: NEWS/Sebastian Reich

Ein Adelsschlag sondergleichen, schließlich ist dort auch US-Präsident Barrack Obama zu Gast. "Ihn habe ich leider um einen Tag verpasst", sagt die Haubenköchin. Ob Stars wie Golf-Profi Tiger Woods oder die Musikgiganten Beyonce und Jay-Z zur Verkostung schritten, muss aber streng geheim bleiben. Zum zahlungskräftigen "Ocean Reef"-Klientel zählen jedenfalls alle drei.

"Meine Kreationen sind impulsiv"

Pfeiffer brachte das aber nicht aus der Ruhe: "Meine Kreationen sind impulsiv. Ich habe einen künstlerischen Zugang zum Kochen. Harmonie finde ich langweilig.“ Und auch Schnickschnack sucht man bei der Köchin mit dem bunten Stirnband als Markenzeichen vergeblich. "Auf den Trendzug, sich neu definieren zu müssen, springe ich nicht auf. Ich bleibe mir lieber selbst treu“, sagt sie. Und da geht es ihr vor allem um Wildkräuter und Blüten. Die Meisterschaft in diesem Bereich führte die Niederösterreicherin zuvor schon ins Berliner Hotel "Adlon“ oder ins edle "Beau-Rivage Palace“ in Lausanne.

Die Milliardärs-Vorspeise zum Nachkochen

Gedämpfter Heilbutt mit Tapioka, Räucheraal, Verjus, Kleinem Wiesenknopf und Trauben

Gedämpfter Heilbutt
© Beigestellt

Zutaten für 10 Portionen

500 g Heilbuttfilet geputzt
140 g Tapioka
110 g Räucheraalfilet
20 Zweige vom Kleinen Wiesenknopf
30 Stück essbare Blüten
60 g Frühlingszwiebel
70 g Weiße Weintrauben, kernlos
Traubenkernöl
Fleur de sel
Verjus

Zubereitung

Tapioka ins kochende Wasser einlaufen lassen und solange kochen, bis er glasig ist. Abschrecken und mit Öl vermengen, um ein Zusammenkleben zu verhindern. Räucheraal in Würfel schneiden. Trauben schälen.

Heilbutt je nach Größe fünf bis sieben Minuten bei 75 Grad dämpfen, in den Kühlschrank stellen und anschließend zupfen. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

Anrichten

Heilbutt leicht temperieren, mit Fleur und Traubenkernöl marinieren. Tapioka mit Verjus, Räucheraal, Trauben, Frühlingszwiebel und Fleur marinieren. In einem Ring anrichten und mit kleinem Wiesenknopf und Blüten dekorieren.

Kommentare