Die Tricks der Mafia

Vorgetäuschte Autounfälle brachten Mafia-Bande Millionen für Waffen und Drogen ein

von Koffer voller Geld © Bild: Thinkstock/iStockphoto

Gegen 70 Verdächtige wurden Haftbefehle ausgestellt, unter anderem wegen Versicherungsbetrugs. Die Polizei fahndete bei Razzien nach ihnen. Pro Jahr soll die Bande deutlich mehr als eine Million Euro erschwindelt haben.

Betroffen von dem Betrug ist den Angaben zufolge eine örtliche Tochter der Zurich Insurance Group. Das Unternehmen erklärte, es äußere sich nicht zu laufenden Ermittlungen.

Der Chef der Mafia-Organisation, der 32-jährige Giuseppe Giampa, wird verdächtigt, von 2005 bis 2011 mehr als 20 Morde in einem Bandenkrieg angeordnet zu haben. Die Ermittler erzielten nach Polizeiangaben einen Durchbruch, als Giampa zum Informanten wurde. Warum er dies tat, teilte die Polizei nicht mit.

Kommentare