Mafia-Aufnahmeritual
erstmals auf Video dokumentiert

Ermittlern gelingen "einmalige und historische Aufnahmen"

von

Bislang wusste man von Zeremonien, bei denen die Mafia neue Mitglieder aufnimmt, nur aus Erzählungen. Nun wurde so ein Vorgang erstmals gefilmt und macht deutlich, wie derartige Initiationen ablaufen. „Einmalige und historische Aufnahmen“, bezeichnen italienische Medien diesen Durchbruch der Ermittler.

Schwüre

Auch wenn das Video nicht besonders scharf ist, so sind die Dinge dennoch klar zu erkennen: Zu sehen sind vier Männer, die mit dem Rücken zur Kamera sitzen. „In der Stille der Nacht, unter dem Licht der Sterne und dem Schein des Mondes, werde ich Teil der heiligen Kette“, so die Stimmen der Männer. Ein Mann spricht vor, die anderen wiederholen weiter: „Ich schwöre, wieder und wieder alles zu verleugnen, bis zur siebten Generation, um die Ehre meiner weisen Brüder zu bewahren.“ Diesen Eid müssen neue Mafia-Mitglieder also ablegen.

Gewollt poetisch

Die Sprache ist gewollt poetisch, denn die Ndrangheta bezeichnet sich selbst als „santa societa“, als „Heilige Gesellschaft“ und ist stark an religiöse Strukturen angelehnt. Die Aufnahmen machen zudem deutlich, wie weit sich die kalabrische Mafia bereits ausgedehnt hat, denn das Video stammt nicht aus dem Süden sondern aus Brianza, einer Gegend in der Lombardei.

Großer Umsatz

Die Mafia ist in Italien das Unternehmen mit dem höchsten Umsatz. Das organisierte Verbrechen erwirtschaftet laut einer Studie des italienischen Industriellenverbands Unimpresa einen Jahresumsatz von 180 Milliarden Euro und ist bei weitem der größte "Konzern" im Land. Der Jahresgewinn beträgt über 100 Milliarden Euro, geht aus der Studie hervor.

Kommentare