Halb Schaf, halb Ziege:
Süße "Schiege" geboren

Wunder der Natur: Irischer Schafzüchter kann es selbst kaum glauben

von In Irland ist jetzt eine "Schiege", halb Schaf, halb Ziege, zur Welt gekommen. © Bild: Irish Farmers Journal/YouTube

Vor rund zwei Wochen sei die kleine "Schiege" (engl. "geep") im irischen County Kildare geboren worden, wie Schafzüchter Murphy in einem Interview mit dem "Irish Farmers Journal" mitteilt. Er habe eines Tages ein ungewöhnlich aussehendes Lamm bei einem Mutterschaf entdeckt. Seit Jahren züchte seine Familie nun schon Schafe, aber so etwas sei auch für ihn neu: "Ich habe noch nie so etwas wie ihn gesehen", sagt der Farmer gegenüber dem Magazin.

Kleines Kerlchen noch namenlos

Die "Schiege" weise alle Kennzeichen einer Ziege auf, inklusive kleiner Hörner. Doch der Körper ähnele mehr dem eines Schafes, so Murphy. "Er ist kerngesund und gedeiht prächtig", berichtet der stolze Besitzer. Mehr "Schiegen" wolle er aber auf keinen Fall züchten. Der kleine Kerl sei ein "Schock für das System" gewesen und eine absolute Ausnahme.

Im örtlichen Pub, das Murphy gehört, hat die Hybrid-Züchtung schon für einiges Gelächter gesorgt. Einen Namen für die "Schiege" gibt es noch nicht. Der soll nun laut Besitzer gemeinsam mit den Gästen im Pub bestimmt werden.

Ganz so ungewöhnlich sind derartige Tier-Kreuzungen in der Natur aber nicht: So hat der "Zesel", eine Mischung aus Zebra und Esel, schon mehrmals für Schlagzeilen gesorgt. Und auch sogenannte "Liger"-Kreuzungen, halb Löwe, halb Tiger, kommen immer wieder vor.

Kommentare

Ein "Schazi" ist zur Welt gekommen...

Seite 1 von 1