Zwei international gesuchte
Verdächtige in Wien inhaftiert

Auftragsmord in Russland und Vergewaltigungsdelikt aus dem Jahr 2010 in Kroatien

von Ein Mann in Handschellen © Bild: Thinkstock.de

"Nach intensiven Ermittlungen und durch die hervorragende Zusammenarbeit der Interpolfahndung des Bundeskriminalamts, des Landeskriminalamts Wien und der Abteilung für Fremdenpolizei und Anhaltevollzug" hätten die Beamten innerhalb von acht Stunden zwei international gesuchte mutmaßliche Straftäter in Wien festnehmen könnten, hieß in einer Aussendung am Freitag.

Donnerstag gegen 9.00 Uhr war in Wien-Währing in der Gersthofer Straße ein 47-jähriger mutmaßlicher Auftraggeber für einen Mord in Russland festgenommen worden, so die Behörden. Der genaue Sachverhalt war unbekannt.

Ebenfalls am Donnerstag, gegen 17.50 Uhr wurde am Hauptbahnhof in Wien ein 40-jähriger kroatischer Staatsbürger aufgrund eines internationalen Haftbefehls aus Serbien in Polizeigewahrsam genommen. Nach diesem wurde nach einem Vergewaltigungsdelikt aus dem Jahr 2010 in Kroatien gefahndet worden.

Kommentare