Böhmermann-Countdown:
Singende Überraschung

Der Satiriker Jan Böhmermann hatte schon den einen oder anderen Berührungspunkt mit der Ibiza-Affäre der FPÖ, die eine Regierungskrise in Österreich ausgelöst hat. Heute lief der mysteriöse Countdown ab, den er angekündigt hatte. Mit HC Strache und der FPÖ soll er womöglich nichts zu tun haben, hieß es im Vorfeld. Was steckte dahinter?

von
© Video: News.at

Punkt 20:15 Uhr setzte Jan Böhmermann folgenden Tweet ab:

Die Seite dotheyknowitseurope.eu war zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar.

Unterdessen wurde ein Video auf Youtube mit dem Titel "Do they know it's Europe" veröffentlicht.

Das ZDF veröffentlichte das Video auch auf seiner Website. Der deutsche Sender schrieb dazu "Die große Kampagne des NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann und Freunden für Euopa ... ein Song über Landesgrenzen hinaus ... das fühlt sich gut an!"

Es handelt sich also um den Europasong "Do They Know It's Europe - Comedians For World Peace". Mit von der Partie war auch Peter Klien. Der österreichische Comedy-Autor hatte bereits vier Stunden vor der Veröffentlichung einen Hinweis geliefert. Auf Twiter veröffentlichte er ein Foto von sich und Jan Böhmermann mit dem Hinweis "Nur noch knapp vier Stunden".

Was war passiert?

Wie das ZDF mitteilte, stellt die Satireshow "Neo Magazin Royale" von Jan Böhmermann nichts zur österreichischen Regierungskrise in den Mittelpunkt ihrer Sendung. Darunter sei auch nicht das "kleine Special" zu verstehen, das der Satiriker zu Wochenbeginn auf Twitter angekündigt hat.

Böhmermann hatte am Montag auf seinem Account einen Hinweis auf seine Sendung getwittert und danach die Ankündigung "Diese Woche haben wir sogar ein kleines Special vorbereitet!!!". Kurz darauf folgte ein weiterer Tweet mit einem Link. Beim Öffnen erscheint ein Countdownfeld: Dort wird nach ZDF-Angaben die Zeit Sekunde für Sekunde rückwärts gezählt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem es am Mittwoch um 20:15 Uhr Informationen zum Thema der Sendung geben soll.

Auch wenn der Countdown also offensichtlich "nur" ankündigt, was am darauffolgenden Donnerstag im "Neo Magazin Royale" zu sehen sein wird, gibt es allerdings noch immer keine Erklärung dafür, warum im CSS-Code der Seite das Wörtchen "Ibiza" verborgen ist. Möglicherweise haben die Verantwortlichen diese Spur aber genau deshalb gelegt, um mehr Aufmerksamkeit für die Sendung zu bekommen. Ein cleverer Schachzug wäre es in jedem Fall.

Seit Dienstag wurde entsprechender Quelltext aktualisiert. Nun ist der Hinweis "Hier könnte Ihre Werbung stehen" prominent eingebaut.

© Dotheyknowitseurope

Versteckte Anspielungen

Satiriker und Grimme-Preisträger Böhmermann kannte das brisante Strache-Video bereits vor der Veröffentlichung, wie sein Manager Peter Burtz am Samstag bestätigte. Das Video zeigt, wie Strache einer vermeintlichen russischen Oligarchin 2017 auf Ibiza öffentliche Aufträge in Aussicht stellte, wenn sie seiner Partei zum Wahlerfolg verhelfe. Böhmermann hatte im April gesagt, dass er "mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchen-Villa auf Ibiza rumhänge" - offensichtlich eine Anspielung auf die Aufnahmen. Das ZDF schloss gegenüber der "Bild"-Zeitung eine Beteiligung Böhmermanns oder seiner Produktionsfirma an der Herstellung des Videos aus.

Reges Interesse an Böhmermann-Video

Un obwohl sich Böhmermanns neues Video nicht um die Regierungskrise in Österreich dreht, hat die Veröffentlichung des Clips "Comedians for Worldpeace - Do they know it's Europe" ("Komiker für den Weltfrieden - Wissen sie, dass es Europa ist?") am Mittwochabend viel Aufmerksamkeit bekommen. Das Interesse an dem Video war zeitweise so groß, dass der Server überfordert war. Auf Youtube wurde das Video bis zum Donnerstagvormittag mehr als 335.000 Mal aufgerufen

Österreich ist in dem Song auch ein Thema. Zu den typischen Klischees, die von den Sängern für jedes Land präsentiert werden, gehören "Kitzbühel, Opernball, Kommissar Rex" - der Rücktritt von Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und das Video, in dem er mit einer vermeintlichen russischen Investorin über Möglichkeiten der Zusammenarbeit redet, werden nicht erwähnt.

Viel Lob für den Clip

In den Kommentaren auf Youtube gab es viel Lob für den Clip: "Statt Madonna hätten sie einfach dieses Video beim ESC abspielen müssen", heißt es dort etwa. Und auch: "Da atmen ein paar Österreicher aber auf." Denn in den Tagen vor der Veröffentlichung hatte es in den sozialen Medien immer wieder Spekulationen gegeben, ob Böhmermann in dem Video Details zum Hintergrund des Strache-Videos verraten würde.

»Da atmen ein paar Österreicher aber auf«

Was genau nach Ablauf des Countdowns passieren würde, war bis zuletzt unklar. Die Aufmerksamkeit dürfte das deutlich erhöht haben - Böhmermann wird ein Talent für PR in eigener Sache nachgesagt. Die "Neo Magazin Royale"-Show am heutigen Donnerstagabend stellt nach ZDF-Angaben die Regierungskrise in Österreich ebenfalls nicht in den Mittelpunkt. Die 45-minütige Show ist ab 22.15 Uhr auf ZDFneo zu sehen und online bereits zwei Stunden früher abrufbar.