Horror-Mord in Wien - Die Mutter im NEWS-
Talk: 'Ich spürte, dass er Steffi nicht guttut'

Irmgard P.: 'Geh nicht zu ihm, er ist schlecht für dich' Plus: Mutmaßlicher Täter soll Opfer erpresst haben

Horror-Mord in Wien - Die Mutter im NEWS-
Talk: 'Ich spürte, dass er Steffi nicht guttut' © Bild: NEWS

Der Eindruck von Philipp K. auf Irmgard P. war kein besonders angenehmer: "Er wirkte überheblich, war ein Snob; glaubte, er sei 'etwas Besseres'". Und auch wenn ihre Tochter schon vor deren Beziehung mit seelischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, sollen diese durch die Beziehung mit dem Studenten noch schlimmer geworden sein.

Stefanie schwer misshandelt
Doch nicht nur psychische Probleme machten Stefanie zu schaffen. Im Februar 2009 wurden an ihr schwere körperliche Misshandlungen festgestellt. Irmgard P. schaltete sofort eine Anwältin ein, die Philipp in der Folge verbot, sich dem Mädchen zu nähern. Doch es half nichts.

Zwar ging Philipp danach eine Beziehung mit einem anderen Mädchen ein, doch am Wochenende vor der Tat wurden er und Stefanie wieder ein "richtiges Paar", wie Irmgard P. schildert. Sie riet ihrer Tochter, nicht zu ihm zu gehen, weil "er schlecht für dich ist". Doch ihre Antwort war eindeutig: "Er ist der einzige Mensch, der mich glücklich machen kann". Was er aber vermutlich nicht tat. Ganz im Gegenteil.

"Habe Angst, dass er sich umbringt"
Dass Philipp K. tatsächlich zu so einer brutalen Tat fähig sein könnte, das schließt seine Mutter dezidiert aus. Im NEWS-Interview zeigt sich Margit K. überzeugt davon, dass "Philipp niemals dazu imstande wäre. (...) Er schafft es ja nicht einmal, ein Insekt zu töten". Furcht hat sie vielmehr davor, dass "er versucht, sich umzubringen".

Die kompletten Interviews finden Sie im NEWS 27/10