Hohe Wand: Vater
und Sohn verunglückt

Mann stürzt mit Kind auf dem Rücken in den Tod. Zweiter Sohn in Lebensgefahr.

von
Tragischer Unfall - Hohe Wand: Vater
und Sohn verunglückt

Die Familie hatte gegen 14.30 Uhr vom Hubertushaus kommend über den Springlessteig im Gemeindegebiet von Höflein an der Hohen Wand (Bezirk Neunkirchen) nach Oberhöflein absteigen wollen. Polizeiangaben zufolge dürfte der Fünfjährige unter einem Seilgeländer durchgeschlüpft und über einen steilen Felsabbruch abgestürzt sein.

Fünfjähriger in Lebensgefahr

Der Vater wollte noch nach dem Kind greifen. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte mit dem Dreijährigen, der sich laut Bergrettung in einer Rückentrage befunden hatte, über steiles Gelände etwa 150 Meter ab. Beide blieben in einem unwegsamen Waldgelände liegen. Für den 36-Jährigen und den jüngeren Sohn der Familie kam jede Hilfe zu spät. Der zweite Bub befindet sich nach wie vor in Lebensgefahr. "Sein Zustand ist kritisch stabil", sagte Christoph Mierau vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV).

Mutter unverletzt

Bei der Rettung des schwer verletzten anderen Buben halfen ein zufällig anwesender Notarzt und die Hubschrauber "Christophorus 3" und "9". Die Bergung der Toten nahm ein Hubschrauber des Innenministeriums vor. Die 36 Jahre alte Mutter blieb bei der Tragödie auf der Hohen Wand unverletzt.

Klettersteig mit Schwierigkeitsgrad "A leicht"

Die von der Familie gewählte Route wird nach Angaben der Bergrettung in der Kletterführerliteratur als einfacher Klettersteig mit dem Schwierigkeitsgrad "A leicht" eingestuft. Einer Aussendung zufolge befinden sich in diesem Bereich angelehnte oder senkrechte Leitern und Eisenklammern zumeist in nicht sehr steilem Gelände, welches auch ohne Sicherungen leicht zu begehen wäre. Für Jugendliche und Anfänger sei der Springlessteig "sehr gut geeignet", hieß es. Im Klettersteigführer Kurt Schall wird die Route nur als "beliebter Aufstiegsweg" zum Hubertushaus beschrieben und sogar mit einem Kinder-Smiley versehen.

Kommentare

ich gebe auch die eltern die schuld. aber möchte nicht, dass die mutter eventuell bestraft wird.

Peter Contra

ich denke halt daß jetzt das smiley ein sehr erfrorenes lächeln zeigen wird... :(

die Eltern sich selbst schuld. sorry, aber 5jährige dürfen beim solchen strecken nicht frei herumlaufen.

Daniel Fischer

Schrecklich ... :-(

Urlauber2620

Diese Route ist aber auch kein Spielplatz wie es sich nun zeigte.

Seite 1 von 1