Wenn High Heels quälen

So vermeidet man Schmerzen und langfristige Haltungsschäden

High Heels sehen toll aus, lassen die Beine länger erscheinen und verpassen simplen Looks mehr Sexappeal und Glamour. Nebenbei kann es aber auch ganz schön weh tun, auf hohen Absätzen durch den Sommer zu stelzen. Und dann gibt es ja auch noch die Gefahr von langfristigen Haltungsschäden und Rückenschmerzen. Ein Arzt erklärt, worauf man achten sollte.

von
Leben - Wenn High Heels quälen

Im Sommer hat frau die Qual der Wahl. Entspannte Flip-Flops oder doch lieber sexy High Heels? Fix ist, dass hohe Absätze ein Outfit sofort verwandeln können. Durch die veränderte Fußstellung, sehen auch die Waden und die gesamte Körperhaltung anders aus. Brust und Po werden betont, die Wadenmuskulatur wirkt akzentuierter und natürlich nimmt auch die Körpergröße zu. Klingt gut, sieht auch auch so aus - sofern die Trägerin weiß, wie sie mit High Heels umzugehen kann. Egal wie heiß ein High Heel aussieht - wenn man darauf durch die Gegend wackelt und stolpert, ist der positive Effekt sofort dahin.

Wenn Absätze den Körper quälen

Neben viel Übung muss man allerdings auch daran denken, dass High Heels die Füße und sogar den ganzen Körper negativ beeinflussen können. Die unnatürliche Umverteilung des Gewichts beim Stehen und Gehen wirkt sich auf den gesamten Bewegungsapparat aus. Orthopäde Dr. Max Böhler warnt vor Langzeitfolgen: "Neben Haltungsschäden, Gelenküberlastungen und Verspannungen, die in schlimmen Fällen ein Hohlkreuz, Rückenbeschwerden oder Arthrose verursachen können, kann es zu Sehnen- oder Muskelverkürzungen sowie zu Fersen-, Sprunggelenk- und Vorfußveränderungen kommen. Das Gehen mit Absätzen wird dadurch zur Qual und das Verletzungsrisiko steigt."

Gehen ohne Heels wird unmöglich

Wissenschafter der Universität Wien stellten in Ultraschall-Untersuchungen fest, dass die Muskelfasern in den Waden von Stöckelschuhträgerinnen um 13 Prozent kürzer sind als bei anderen Frauen. Böhler erklärt, dass sich verkürzte Muskelfasern negativ auf die Kraftentwicklung auswirken und auch zu Verkürzungen von Wadenmuskulatur und Achillessehne führen können. Besonders unangenehm wird es, wenn Absatzträgerinnen dann einmal auf die High Heels verzichten wollen. "Das Gehen oder Laufen mit flachen Schuhen wird auf Grund der Verkürzung der Wade fast nicht mehr möglich. In Extremfällen erreicht die Ferse nicht mehr den Boden und dadurch wird normales Gehen ohne Absatz beinahe unmöglich", sagt Böhler.

Es kommt noch schlimmer...

Je höher die Absätze und je enger der Schnitt der Schuhe, desto mehr verlagert sich das Gewicht auf die Zehen und den Fußballen, die dadurch stark zusammengedrückt werden. Daraus resultiert oftmals der Verschleiß oder die Fehlstellung des Großzehengelenks (Hallux Valgus, Spreizfuß), schmerzhafte Beschwielungen an den Kleinzehen (Hammer- und Krallenzehen) und der Fußsohle sowie entzündliche Veränderungen der Vorfußnerven. Durch das unnatürliche Gangbild und die kleine Auflagefläche an der Ferse ist auch das Umkippen im Sprunggelenk verbreitet, was dann wieder zu Verletzungen der Sprunggelenkssehnen führen kann.

Auch interessant: Eingewachsener Zehennagel - was tun?

Beugen Sie vor!

Doch diese Schreckensszenarien können durchaus vermieden werden. Für alle, die nicht auf ihre hochhackigen Lieblinge verzichten wollen, gibt es ein paar einfache Regeln, um schmerzhaften Folgen vorzubeugen. Dr. Böhler rät zu folgenden Maßnahmen:

  1. Absätze bis zirka fünf Zentimeter sind unbedenklich, zwei bis drei Zentimeter werden sogar empfohlen. Höhere Absätze sollten nicht jeden Tag getragen werden.
  2. Nehmen Sie sich für zwischendurch, etwa im Büro am Arbeitsplatz, ein angenehmes, flacheres Schuhwerk zum Wechseln mit.
  3. Achten Sie auf die Stabilität der Schuhe. Keilabsätze verteilen das Gewicht besser als Bleistiftabsätze. Zarte Riemchen geben meist einen schlechten Halt im Schuh.
  4. Legen Sie die Beine zu Hause regelmäßig hoch oder massieren Sie den Fuß.
  5. Gehen Sie daheim lieber barfuß oder in Socken als mit Hausschuhen.
  6. Dehnen Sie regelmäßig die Wadenmuskulatur, um diese von der Überanstrengung zu erholen.

Kommentare

Karashiro melden

Ich hätte da noch einen sehr viel besseren Vorschlag: Zieht keine Schuhe an, die euch Schmerzen verursachen!

*kopfschüttel*

(Von späteren medizinischen Problemen ganz abgesehen... Wer bei solchen Konsequenzen noch immer High Heels trägt, bewegt sich meiner Meinung nach recht knapp an der offiziellen Unzurechnungsfähigkeit.)

Oberon
Oberon melden

Da kann ich Ihnen nur recht geben. Was sich manchen Frauen antun, nur um "gut" auszusehen... Darüber kann ich mich nur wundern! Spätestens mit 30 haben sie dann verkrüppelte Füße. Aber Hauptsache, schön sind sie. Na ja...

Karashiro melden

Eben! Und außerdem: Was schön ist, ist Ansichtssache. Ich finde z.B. auf Bleistiftabsätzen herumstelzende Frauen keineswegs anziehender als Frauen in bequemen Schuhen.

Und daß gesunde Füße schöner sind als verkrüppelte steht wohl außer Frage...

Seite 1 von 1