Hass-Postings gegen Heinisch-Hosek: Staatsanwalt ermittelt

Gefährliche Drohung auf Facebook im Rahmen der Hymnen-Debatte

von
Extremismus - Hass-Postings gegen Heinisch-Hosek: Staatsanwalt ermittelt

Heinisch-Hosek hatte Ende auf Facebook ein Foto gepostet, auf dem sie den aktuellen Hymnentext in die Kamera hält - als "Lernhilfe" für den Schlagersänger Gabalier, der ja Front für die alte, töchterlose Version macht. Daraufhin gab es zwar jede Menge Zuspruch, aber auch kritische Kommentare. Manche User beschränkten sich indes nicht auf kritische Töne, teilweise waren die Reaktionen extrem feindselig und konnten auch als Bedrohung ausgelegt werden.

Auch Kurz betroffen

Die Staatsanwaltschaft wurde durch Medienberichte darauf aufmerksam und von Amts wegen aktiv. Nach Prüfung, ob der Anfangsverdacht der gefährlichen Drohung besteht, wurden nun Ermittlungen eingeleitet. Somit befasst sich die Behörde schon in mindestens zwei Fällen - Heinisch-Hosek und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) - mit jenseitigen Postings auf Politiker-Seiten.

Juristisch gesehen ist es nicht von Belang, wo bedrohliche, verhetzende oder beleidigende Äußerungen getätigt werden - egal ob in einem klassischen Medium, auf einer Veranstaltung oder eben im virtuellen Raum. Allenfalls die Größe des Adressatenkreises spielt eine Rolle bei der strafrechtlichen Bewertung. Geklärt werden muss zudem auch stets die Frage, wer hinter Kommentaren steht, da Facebook zwar grundsätzlich Klarnamen von den Usern verlangt, dies aber nicht immer eingehalten wird.

Kommentare

derpradler

Mir tut die Dame leid. Sie kann ja nichts dafür, daß sie so ist wie sie ist. Eine Laune der Natur! Die SPÖ kann sich nur über die Staatsmacht über Wasser halten.

Würden Österreichs total entbehrliche Politikerinnen endlich mal über den geistigen Inhalt ihrer Aussagen nachdenken müssten auch keine Gerichte für die Folgen ihrer komplett intelligenzbefreiten Meinungen bemüht werden. Erst ohne Hirn den Mund weit aufreissen und dann mit den Folgen nicht klarkommen. Das braucht niemand!

Ein Wissenschaftsministerium wird de facto eingespart.Aber eine entbehrliche Frauenministerin kostet ein unnötiges Vermögen.Wie wär´s mit einem Menschenministerium ohne Emanzenpolitik ?

Urlauber2620

Diese Flintenweiber die nur in die Politik gehen um ihr Ego aufzumotzen sollte man verjagen. Eine dämliche Idee nach der anderen kommt aus diesen Lagern. Die sind wirklich zu allem fähig aber zu nichts zu gebrauchen.

Zu Beginn war Facebook noch eine Plattform auf der sich Menschen unter sich austauschen haben können, aber die Gier nach Geld und Kontrolle hat ja müssen Wirtschaft, Sozialforschung und Politik einladen. Mitlerweile handelt es sich immer mehr um ein Politik- und Wirtschaftsforum als um eine soziale Plattform. Wann kommt entlich die Erlösung und jemand entwickelt wieder eine hochwertige App?

Ich frage mich schon lange, warum wir überhaupt Politiker brauchen. Sie richten nur Schaden an und vergeuden unser Geld. Und in Wirklichkeit regieren ganz andere. Wer Geld hat, hat die Macht, sagt ein altes Sprichwort. Denkt einmal darüber nach Leute.

Die Sorgen möchte ich haben - die Frau Ministerin soll sich um die Staatsgeschäfte kümmern - aber dafür ist sie wahrscheinlich nicht geeignet wie so manch anderer Minister in diesem Land - und lenkt mit solchen Themen von ihrer eigenen Unfähigkeit ab - aber warum aufregen - Rot/Schwarz hat zum Glück ein Ablaufdatum - wie ein Joghurt beim Billa - abwarten!

sa ma uns ehrlich, welcher minister///in ist eine korrekte figur? keiner und dass wir sie alle wegen ewiger lügen hassen ist doch kein geheimsnis oder? also, wenn euch was nicht passt, macht es wie die südländer, holt euch nasse handtücher und ......................., wenn es jemad macht, bin dabei

Warum wundern sich unsere Politiker über solche Reaktionen. Das ist die Politik die Sie machen, Homosexuelle, Ausländer, und diese ganzen schwachsinnigen Themen die keinen interessieren. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Und unsere Politiker spielen sich so lange bis der Ballon platzt.

Dantine melden

ff
Und dafür trete ich auch jederzeit den Wahrheitsbeweis an und jede RichterIN wird mir und anderen recht geben!

Ich schlage vor, dass sich GRÜNE und andere Nebochante Emanzen einmal hinsetzen und versuchen nachzudenken!
Dann löst sich das Problem(?) mit Sicherheit ganz von selbt!

p.S: Frauen, die zu dumm sind, den Text im Sinn zu verstehen, haben in der Politik nichts verloren!

Rumor13 melden

Fürchte es würde beim VERSUCH nachzudenken bleiben...........bei dieser Partie kommt nix Brauchbares raus.

Seite 1 von 2