So geht es mit Harry Potter weiter

"Harry Potter and the Cursed Child" startete in London. Achtes Buch erscheint Ende Juli.

von

Lang hat es gedauert: Am 21. Juli 2007 erschien "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", der siebte und (vermeintlich) letzte Band der erfolgreichsten Buchreihe aller Zeiten. Doch nun gibt es mit "Harry Potter and the Cursed Child" doch einen achten Teil, der zunächst als zweiteiliges Theaterstück auf die Bühne kommt. Seit 7. Juni laufen im Londoner West End die allesamt restlos ausverkauften Vorpremieren, aus denen bereits einige Details zur Handlung durchgesickert sind. Die offizielle Uraufführung findet am 30. Juli im Palace Theatre statt. Einen Tag später, dem Geburtstag von Harry und Autorin J. K. Rowling, erscheint das Stück dann als Buch.

In nur acht Stunden wurden 175.000 Tickets verkauft, für die noch verbliebenen Karten werden bereits Schwarzmarktpreise von bis zu 3.500 Euro erzielt. Insgesamt dauern die beiden Teile beinahe fünf Stunden. Sie sollen gemeinsam an einem Abend oder an zwei aufeinanderfolgenden Abenden gezeigt werden. Geschrieben hat das Stück Jack Thorne, es basiert aber natürlich auf einer Geschichte von Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling. Regie führt John Tiffany, Harry, Ron und Hermine werden von Jamie Parker, Paul Thornley und Noma Dumezweni verkörpert. Dumezwenis Casting sorgte online für heftige Diskussionen, da viele Fans Hermine nie als "schwarz" wahrgenommen hatten. Rowling erklärt dazu aber, ihre Hautfarbe sei in den Büchern nie erwähnt worden.

Harrys "rebellischer" Sohn in Hogwarts

J. K. Rowling bat die Fans im Vorhinein, keine Spoiler aus dem Stück zu veröffentlichen. Sie sollen nicht wie Wurmschwanz sein – der Charakter aus den Bücher, der die Geheimnisse von Harrys Eltern verriet und so zu ihrer Ermordung beitrug. Dennoch tweeteten Besucher der Vorpremieren unter dem Hashtag #weareallwormtail ("Wir sind alle Wurmschwanz") einzelne Details der Handlung. Bereits im Vorhinein bekannt war, dass das Stück 19 Jahre nach den Ereignissen des finalen Buches spielt. Harry arbeitet mittlerweile als Beamter im Zaubereiministerium, ist mit seiner großen Liebe Ginny (Poppy Miller) verheiratet und hat drei Kinder. Hermine ist seine Chefin im Ministerium. "Harry Potter and the Cursed Child" folgt vor allem Harry und seinem zweiten Sohn Albus Severus Potter. Dieser wurde in Hogwarts vom sprechenden Hut dem Haus Slytherin zugeteilt. Dort wird dann auch noch Scorpius Malfoy (Anthony Boyle), Sohn von Harrys altem Erzfeind Draco, sein bester Freund.

Die Reaktionen der Fans bei den ersten Aufführungen waren offenbar euphorisch. Am Mittwoch besuchte auch J. K. Rowling selbst das Stück, sie wurde kreischend empfangen. Besucher (die allermeisten hielten sich an Rowlings Bitte) berichteten nur, es sei eine Geschichte "voller Liebe, Freundschaft, Lachen und Magie". Der zweite Teil beinhalte auch einige sehr überraschende Wendungen. Für die Schauspieler gab es standing ovations, dreimal wurden die wieder vor den Vorhang geholt. Österreichische Potter-Fans müssen leider noch bis zum 31. Juli warten, um zu wissen, wie es wirklich weitergeht.

Kommentare