Prinz Harry macht live auf
Facebook einen HIV-Test

Das hat selbst den britischen Royal ordentlich nervös gemacht. Wie es ausgegangen ist.

Das hat selbst Prinz Harry nervös gemacht. Der britische Royal hat sich nämlich einem HIV-Test unterzogen - und das ganze live auf Facebook gezeigt. Nach nur einer Minute hat er das Ergebnis erfahren. Wie es ausgegangen ist und warum er das gemacht hat.

von
Alle Achtung - Prinz Harry macht live auf
Facebook einen HIV-Test

Ein Piekser in den Finger, und die Sache war erledigt – für‘s Erste. Als Prinz Harry die Londoner Klinik "Burrell Street Sexual Health Centre" betrat, um einen HIV-Test zu machen, wollte der der ganzen Welt zeigen, wie einfach das ist. Einfach ja, schnell auch - aber doch ganz schön aufregend. Auf der Facebook-Seite von "kensingtonroyal" war konnte man alles live miterleben.


"Auch wenn ich eine Person bin, die weiß mit welchen Leuten sie sich übergibt, bin ich trotzdem nervös. Das ist interessant", sagt er zum Arzt. Es wird ihm gesagt, dass er sich entspannen soll, dann kommt ein kleiner Stich in den Finger: "Das hat nicht einmal weh getan." Danach muss man auf das Ergebnis des Schnelltests warten. Ein einzelner blauer Punkt für negativ, zwei für positiv.

Prinz Harry ist HIV negativ und fragt DR. Palmer, was die größte Angst der Menschen ist, die herkommen um sich testen zu lassen. "Es nicht zu wissen. Es ist unser Job, Leute über Hilfe aufzuklären und zu schauen, dass es ihnen gut geht und die gesund bleiben."

Fünfte in der britischen Thronfolge hat genauso wie seine Mutter, Prinzessin Diana, HIV und Aids in den Mittelpunkt seiner öffentlichen Arbeit gestellt. Mit dem Live-Video wollte er für die einfache Möglichkeit eines HIV-Tests werben.

Kommentare