Biker feiern lieber in Rom

Harley Davidson begeht 110. Geburtstag nicht am Faaker See in Kärnten

Die Harley-Davidson-Gemeinde wird definitiv nicht ihren 110. Geburtstag am Faaker See begehen. Nach öffentlichen Diskussionen gab die Kultmarke Kärnten einen Korb und entschied sich für eine Party in Rom. Die Bemühungen der Kärnten Werbung, 2013 neben der traditionellen Harley-Davidson Bike Week im Herbst auch ein Frühjahrstreffen zu veranstalten, sind damit ins Leere gegangen.

von
Harley-Treffen - Biker feiern lieber in Rom

"Es ist leider so. Die öffentliche Diskussion hat zum Umdenken bei Harley Davidson geführt. Die Firma fühlte sich nicht mehr so willkommen und hat die Geburtstagsfeier abgeblasen", so Christian Kresse, Chef der Kärnten Werbung. Das Konzept sah vor, 2013 im Mai den Saisonstart und im September das Saisonende in Kärnten zu zelebrieren. "An einem der beiden Termine, an welchem war noch unklar, wäre der 110. Geburtstag von Harley am Faaker See gefeiert worden, was nun nicht der Fall sein wird", sagte Kresse.

Die European Bike Week im Herbst ist allerdings bis einschließlich 2018 vertraglich gesichert. Die Kärnten Werbung schätzt, dass der Region durch das Entfallen des Frühjahrstreffens fünf Millionen Euro Umsatz und 50.000 Nächtigungen entgehen. "Die Touristiker waren für den einmaligen Testlauf im Frühjahr, wie ursprünglich auch Harley", bedauerte Kresse. Auch hätte das Frühjahrstreffen laut Kresse eine andere Gästeschicht angezogen als jenes im Herbst, so der Touristiker.

Kommentare

Vorsicht! Giftgasalarm Wir sprechen immer nur über CO2 Normen. Da ist eine Harley überraschend günstig, weil ein großer Teil der Abgase als tödliches CO - Kohlenmonoxid des Auspuff verläßt.

Etwa 50 Gramm CO pro km. Siehe Photo vom Abgastest beim ÖAMTC, wo die Messsonde gerade in Auspuff einer Harley steckte
http://politik.pege.org/2009-gleiches-recht/vor-euro-1-mtorrad.htm

Bei soivielen Harleys auf engen Raum kommt es sicher zu gesundheitsschädlichen Konzentrationen.

Seite 1 von 1