Hansi Hinterseer ist 60:
Ein Ideal-Leben

20 Jahre Erfolg als Sänger, Moderator und Schauspieler

von
  • Bild 1 von 30

    1974

    Hansi Hinterseer beim Weltcup 1973/74 in Garmisch-Patenkirchen. Vier Jahre danach gab er seine Ski-Karriere auf - doch seine große Karriere, nämlich die als Sänger und Entertainer begann damit erst.
    WEITER: Hansi Hinterseer im Wandel der Zeit!

  • Bild 2 von 30

    1974

    Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft 1974 in St. Moritz

Aufgewachsen bei seinen Großeltern auf der Seidlalm direkt an der Streif wurde dem Sonnyboy, Sohn von Slalom-Olympiasieger Ernst Hinterseer (1960 in Squaw Valley), das Skifahren praktisch in die Wiege gelegt. Sechs Weltcupsiege in Slalom und Riesenslalom, 21 Podestplätze, eine WM-Silbermedaille standen in seiner rasanten, aber relativ kurzen Weltcupkarriere schließlich zu Buche. Nach zwei Weltmeistertiteln bei der Profi-Tour in den USA hängte Hinterseer die Bretter endgültig an den Nagel. Öffentlich präsent blieb der verheiratete Vater zweier Töchter ab Mitte der 80er-Jahre zunächst vor allem als Co-Kommentator von Skirennen im ORF.

Wende 1993

Im Sommer 1993 kam es schließlich zum Wendepunkt im Leben des Hansi Hinterseer. Ein Ziehharmonika-Ständchen zum Geburtstag des Musikproduzenten Jack White in Kitzbühel wurde zum Auftakt seiner Musikerlaufbahn. "Drei Tage später bot er mir einen Plattenvertrag an, von dem ich zuerst nichts wissen wollte. Erst nach drei Wochen und mehrmaligem Drängen von Jack White ließ ich mich breitschlagen.", erzählte Hinterseer einmal über seine Anfänge.

Startschuss für die 2. Karriere

Der erste TV-Auftritt als Sänger mit der Debüt-Single "Du hast mich heut noch nicht geküsst" im Jahr 1994 im "Musikantenstadl" markierte schließlich den Startschuss für eine Karriere, die von Kritikern häufig belächelt, von seinen Fans aber umso frenetischer begleitet wurde. In bisher 20 Sänger-Jahren heimste er Gold- und Platin-Alben sonder Zahl in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie in Ländern wie Belgien, den Niederlanden oder Dänemark ein. Zu Buche stehen auch ausverkaufte Tourneen durch die größten Hallen, der mehrfache Gewinn von Auszeichnungen wie der "Goldenen Stimmgabel" oder der "Krone der Volksmusik" sowie der deutsche Musikpreis Echo im Jahr 2004. Sobald das jährliche Hansi Hinterseer-Album in den Regalen steht, ist die Schussfahrt auf einen der Spitzenplätze der Charts vorprogrammiert.

Hinterseer gelang es zudem, sich vom Sänger "Hansi" zur umfassenden Entertainment-Größe "Hansi" zu entwickeln. Mit Personality-Shows wie "Herzlichst Hansi Hinterseer" oder "Servus, Hansi Hinterseer" sorgte der dabei bevorzugt durch imposante Berglandschaften ziehende Entertainer beinahe zwei Jahrzehnte lang für Millionen-Quoten im Samstag-Hauptabendprogramm des ORF und deutscher öffentlich-rechtlicher Sender. Die jährlichen Fanwanderungen mit jeweils mehr als 10.000 "Hansi-Pilgern" aus aller Herren Ländern in seiner Heimat Kitzbühel erlangten Kultstatus. Das im Zuge dessen ausgerichtete und im Fernsehen übertragene "Hansi Hinterseer Open Air" aus dem Kitzbüheler Tennisstadion machte die maximale Bildschirmpräsenz perfekt.

Parallel auch Schauspiel-Star

Parallel dazu entwickelte sich der passionierte Fell-Moonboots-Träger - mithilfe von Filmproduzent Norbert Blecha - auch zum Quotenbringer als Schauspieler. 1997 empfahl er sich in "Hochwürdens Ärger mit dem Paradies" mit einer Nebenrolle für höhere Aufgaben. Ab dem Jahr 2000 folgte dann eine ganze Reihe von modernen Heimatfilmen mit Hinterseer in der Hauptrolle. Die Filmtitel änderten sich marginal - "Da wo die Berge sind", "Da wo die Heimat ist", "Da wo die Herzen schlagen" - "der Hansi" blieb jedoch immer gleich. Am 29. Jänner um 20.15 Uhr in ORF 2 steht die Ausstrahlung des bereits zehnten Hinterseer-Films an, "Ruf der Pferde".

Keine Rückschläge

Die Karriere des blonden Barden verlief ohne Rückschläge, nur zweimal schien sie kurz ins Stocken zu geraten. 2011 stellte der Volksmusikstar Fanwanderung und Open Air-Konzert in Kitzbühel ein, nachdem Verhandlungen mit der Gemeinde über eine Erhöhung der Finanzierung gescheitert waren. Hinterseer begründete das Aus mit der medial geführten Debatte über Gelder des Tourismusverbandes, die für die Veranstaltung bezahlt wurden. Über die Medien seien Falschmeldungen in Umlauf gebracht worden, die ihn sehr betroffen gemacht hätten, meinte er. 2013 verlor Hinterseer nach dem Ausstieg der ARD seine Fernsehsendung, die er mit wechselnder Bezeichnung 18 Jahre lang präsentierte.

Wer daraufhin mit einem Karriereknick Hinterseers rechnete, hatte jedoch die Rechnung ohne dessen Fans gemacht. Im Sommer 2013 eroberte sein neues Album "Heut' ist dein Tag" nicht nur Platz eins der österreichischen Charts, sondern erstmals auch den Spitzenplatz in Deutschland. Und auch in Dänemark lachte Hansi vom obersten Rang.

Seinen 60. Geburtstag feiert der heimatverbundene Star laut eigenen Angaben gemütlich zu Hause mit seiner Frau Ramona und den Töchter Jessica und Laura. Auf die Frage was ihm wichtig sei, meinte Hinterseer einmal: "Meine Familie, die Natur, und natürlich meine Fans, ohne die ich nie so weit gekommen wär' und bei denen ich mich gar nicht genug für ihre Treue bedanken kann." Diese werden sie wohl auch auf seiner im Februar beginnenden Europa-Tour mit 42 Konzerten in sieben Ländern wieder unter Beweis stellen. "Bärig".

Kommentare

thatsislive

Glückwunsch zum Geburtstag!

Seite 1 von 1