Urteil mit pikanten Details

Top-Gagen von 46 ehemaligen Sturm-Graz-Spielern nicht ordentlich versteuert

von Neue Details zum Kartnig-Urteil © Bild: APA/MARKUS LEODOLTER

So listet Buchgraber 46 frühere Sturm-Spieler sowie vier Ex-Trainer bzw. Manager namentlich auf, deren Top-Gagen Kartnig nicht ordentlich versteuert haben soll. Die hinterzogenen Beträge reichen bis knapp 900.000 Euro pro Spieler - insgesamt soll Kartnig von 1998 bis 2006 knapp 8,4 Millionen Euro an Lohnabgaben hinterzogen haben.

Der frühere Sturm-Boss hat - wie andere Mitangeklagte - eine Nichtigkeitsbeschwerde gegen das Urteil eingebracht. Dieses ist somit nicht rechtskräftig. Kartnig ist teilweise geständig, was Abgabenhinterziehung anbelangt, bestreitet aber andere Delikte vehement. Sein Mandant sei in erster Instanz von einigen wesentlichen Vorwürfen freigesprochen worden, erklärt Kartnig-Anwalt Richard Soyer. Für die zweite Instanz fühlt sich Soyer gut gewappnet.

Kommentare