Hai-sicheres Surfbrett entwickelt

Das neue Produkt soll Surfern in Australien mehr Sicherheit geben

von
  • Bild 1 von 12

    Haiabschreckendes Surfbrett

    Surfer Arlen Macpherson beim Surfbrett-Test

  • Bild 2 von 12

    Haiabschreckendes Surfbrett

    Surfer Arlen Macpherson beim Surfbrett-Test

Die berühmten Strände in Australien sind ein Paradies für Surfer. Immer wieder wird dort über Haiattacken berichtet. Experten vermuten einen Zusammenhang mit der wachsenden Beliebtheit des Surfsports.

Pro Jahr sterben laut Experten weltweit zehn bis maximal 13 Menschen an den Folgen von Hai-Bissen. In Wahrheit jagt der Mensch den Hai. 2010 sind laut einer Studie des Meeresbiologen Boris Worm 97 Millionen Haie getötet worden. Vermutet wird mangels ausreichender Daten zum Haifischfang, dass jährlich zwischen 63 Millionen und 273 Millionen Haie durch menschliche Hand sterben. Entweder um an ihre Flossen und das Fleisch zu gelangen oder weil sie als Beifang in den Netzen von Fischern landen. Die EU nimmt beim Haifischfang einen unrühmlichen Spitzenplatz ein.

Gerade Surfer sind für die neugierigen Haie interessant. Bei Zusammentreffen zwischen Surfer und Hai kommt es gelegentlich zu Zwischenfällen. Mit dem Elektrobausatz für Surfbretter soll nun die Angst vor einem Hai-Angriff ein Ende haben.

Surfer Arlen Macpherson hat sich so einen Bausatz auf sein Brett montieren lassen. Das elektronische Gerät sendet ein starkes elektronisches Kraftfeld aus, das die sehr empfindliche Hai-Nase überwältigt und den Hai im besten Fall verscheucht.

"Surfsafe" ist jenes Unternehmen, das die Technik zur Verfügung stellt. Die Akkulaufzeit des 155 Gramm schweren Elektroimpulsgerätes beträgt 12 Stunden. Das Gerät sendet durch zwei Elektroden Impulse ins Wasser. Der Hersteller verspricht: Durch seine Leichtigkeit habe das Produkt keinerlei Auswirkungen auf die Wendigkeit oder Schnelligkeit des Surfbrettes und sei daher gut im Surfsport - aber auch privat - einsetzbar.

Umfangreiche Test mit Haien haben ergeben, dass die Spannung der Elektroden ausreicht, um den empfindlichen Nasenbereich, die sogenannten lorenzinischen Ampullen, die zur Ortung im Meer dienen, dermaßen zu irritieren, dass die Haie nicht mehr angreifen können. Laut Hersteller nimmt das Tier dadurch keinen körperlichen Schaden.

© Istockphoto.com Die empfindliche Hai-Nase

Kommentare