Jubiläum der Extreme

Guinness Buch der Rekorde wird heute 60 Jahre alt. Highlights und ewige Rekorde.

von
  • Bild 1 von 27 © Bild: Guinness World Records

    60 Jahre lang auf Rekordjagd: Das Guinness Buch der Rekorde feiert runden Geburtstag!

    Im Bild: Big Foot 5 - Der größte Monstertruck der Welt (1986)

    WEITER: Highlights aus 60 Jahren!

  • Bild 2 von 27 © Bild: Guinness World Records

    Manuel Uribe, der schwerste Mann aller Zeiten (592 Kilo, 2001)

Knapp vorbei muss nicht immer daneben sein: Als Sir Hugh Beaver, Direktor der Guinness Brauerei, in den frühen 50ern nach einem Fehlschuss auf einen Goldregenpfeifer mit den anderen Gästen einer Wildjagd darüber rätselte, welches Tier das schnellste Federwild der Welt sei, konnte er noch nicht ahnen, dass er damit den Grundstein für eines der erfolgreichsten Bücher überhaupt gelegt hatte.

© Guinness World Records Die ersten Autoren: Die Gebrüder McWhirter.

Jahre später nahm er diesen Vorfall zum Anlass, ein Sammelwerk für Rekorde bei den Zwillingen Ross und Norris McWhirter in Auftrag zu geben, das die Wettleidenschaft von Pubgästen ankurbeln und damit auch das eine oder andere Bier mehr verkaufen sollte: Das erste Guinness Buch der Rekorde war geboren. Aber was hat sich seit 1955 eigentlich geändert...und was nicht?

Drastische Änderungen

Das höchste Gebäude

1955 war das höchste Gebäude der Welt - viele werden es kennen - das Empire State Building in New York mit einer Höhe von 448,6 Metern. Diesen Rekord hält seit 2010 der Burj Kalifa und ist nahezu doppelt (!) so hoch: Mit 828 Metern hält der Turm in Dubai auch den Rekord für die meisten Stockwerke in einem Gebäude (160) und gilt als das größte von Menschenhand geschaffene Objekt an Land.

Die teuerste Flasche Wein

In der ersten Ausgabe war die teuerste kommerziell erhältliche Flasche Wein skurrilerweise ein Produkt aus Deutschland. Die "Feinste Trockenbeeren Auslese Jahrgang 1949" kostete damals 8 Pfund. Die Aufregung war groß als der deutsche Wein 1961 vom "Chateau Lafite-Rothschild 1806" für über 36 Pfund abgelöst wurde. Den heutigen Rekord hält eine Flasche "Chateau d'Yquem 1811", der 2011 in London für 75.000 Pfund (ca. 102.000 Euro) über den "Ladentisch" gewandert ist.

Die schnellsten 100 Meter

Gleich sechs Männer teilten 1955 den Weltrekord für die 100 am schnellsten gelaufenen Meter: Jessie Owens (1936), Harold Davis (1941), Lloyd LaBeach (1948), Henry Norwood Ewell (1948), Emmanuel McDonald Bailey (1951) und Heinz Fütterer (1954) benötigten 10,2 Sekunden. Derzeit hält Usain Bolt (2009) den Rekord bei 9,58 Sekunden.

Die höchste Transfersumme im Fußball

1952 wechselte der Schwede Hans Jeppson für damals unglaubliche 60.375 Pfund von Napoli nach Genovese Atlanta. Heute würde das ungefähr 1,51 Millionen Pfund (ca. 2,07 Millionen Euro) entsprechen. Den derzeitigen Rekord hält Gareth Bale, der 2013 für 85,3 Millionen Pfund (ca. 116,6 Millionen Euro) von Tottenham Hotspur nach Real Madrid wechselte

Der Bestverdiener unter den TV-Stars

1954 unterzeichnete der US-Comedian Jackie Gleason einen Vertrag, der ihm damals 65.000 US-Dollar pro Episode in der CBS-Serie "Honeymooners" sicherte. Inflationsbereinigt ergäbe das heute 555.000 US-Dollar (ca. 482.000 Euro) für eine halbe Stunde Arbeit pro Woche. Beeindruckend? Ashton Kutcher kann das mittlerweile toppen: Er verdiente für jede Folge von "Two and a Half Men" 750.000 US-Dollar (ca. 650.000 Euro).

Two and a Half Men: Angues T. Jones, Asthon Kutcher und Jon Cryer
© ORF/Warner

Seit 1955 unverändert...

Der größte Mensch

Der größte Mensch aller Zeiten war und ist nach wie vor Robert Pershing Wadlow (USA) mit einer Größe von unglaublichen 2,72 Metern.

© Guinness World Records

Die meistverkaufte Single

Da können selbst Beyoncé und Co. (noch) nicht mithalten. Bing Crosby's Single "White Christmas" hält mit unglaublichen 50 Millionen Kopien weltweit immer noch den Rekord.

Der kommerziell erfolgreichste Film

393,4 Millionen US-Dollar brachte "Vom Winde verweht" 1939 in den Kinos ein. Das mag vielleicht nicht allzu spektakulär klingen. Inflationsbereinigt wären das heute allerdings astronomische 3,44 Milliarden US-Dollar (2,98 Milliarden Euro)

Der reichste Mensch

Auch beim reichsten Mann der Welt schlägt die Inflationsbereinigung das Fass aus dem Boden. Würde man John D. Rockefellers Vermögen aus 1913 heranziehen, wären das komplett absurde 189,6 Milliarden US-Dollar (164,6 Milliarden Euro).

Der größte Diamant

Der größte (offiziell) entdeckte Diamant bleibt der Cullinan mit einem Gewicht von 3.106,75 Karat, das sind ein wenig mehr als 621 Gramm. Er wurde 1901 in Südafrika entdeckt.

Das Buch zum Jubiläum der Guinness Weltrekorde können Sie übrigens hier begutachten.

Kommentare