Machtwechsel in
Wien-Leopoldstadt

Grüne erobern mit Erdrutschsieg rote Hochburg - FPÖ bleibt auf drittem Platz

Mit der Wiederholung der Bezirksvertretungswahl in Wien-Leopoldstadt am Sonntag ist es zu einem - überraschenden - Machtwechsel gekommen: Die Grünen konnten einen Erdrutschsieg erringen und die SPÖ überholen, die damit den Bezirksvorsteher-Posten verlor. Die FPÖ muss sich wie schon beim ersten Urnengang im Oktober 2015 mit dem dritten Platz begnügen.

von
Wahl - Machtwechsel in
Wien-Leopoldstadt

Laut dem vorläufigen Endergebnis (ohne Briefwahl und Stimmen der nicht österreichischen EU-Bürger) kamen die Grünen auf 32,24 Prozent (2015: 22,15 Prozent). Die SPÖ rutschte auf 28,83 Prozent (2015: 38,64 Prozent) ab. Ein leichtes Plus setzte es für die FPÖ, die auf 24,94 Prozent (2015: 22,10 Prozent) kam. Die ÖVP musste mit 5,93 Prozent (2015: 7,08) ebenso ein Minus verschmerzen wie die NEOS, die laut vorläufigem Resultat auf 5,02 Prozent (2015: 5,68 Prozent) kamen. Auch Wien-Anders blieb mit 2,16 Prozent (2015: 2,77 Prozent) unter dem Ergebnis der Erstauflage.

Deutliche Veränderungen ergeben sich ob des Ergebnisses auch in Sachen Mandate. Von den insgesamt 60 Sitzen in der Bezirksvorstehung können laut derzeitigem Stand die Grünen 20 (plus sechs), die SPÖ 18 (minus sechs), die FPÖ 15 (plus eines), die ÖVP drei (minus eines), die NEOS wie bisher drei und Wien-Anders weiterhin ein Mandat für sich beanspruchen.

Heute folgt endgültiges Wahlergebnis

Das endgültige Wahlergebnis steht allerdings erst heute, Montag, fest. Denn erst dann werden die brieflich eingelangten Stimmzettel sowie jene der nicht österreichischen EU-Bürger ausgezählt. Hier könnte es noch zu Änderungen kommen, aber der Sieg ist den Grünen nicht mehr zu nehmen. Der erste Platz gilt als abgesichert: Laut einer ORF/SORA-Hochrechnung inklusive der Wahlkartenprognose kommen die Grünen sogar auf 34,1 Prozent, die SPÖ auf 28,5 Prozent, die FPÖ auf 22,6 Prozent und die ÖVP auf 6,3 Prozent. Die NEOS kommen laut dieser Berechnung auf 5,5 Prozent und Wien-Anders auf 2,2 Prozent.

Beteiligung stark gesunken

Die Beteiligung ist bei der Reprise stark gesunken. Betrug sie 2015 noch 64,68 Prozent, so schritten heute nur mehr 26,7 Prozent (19.181 Personen) der 71.845 Wahlberechtigten zur Urne. Laut ORF-SORA-Prognose wird die Beteiligung inklusive der Wahlkarten letztendlich bei 36,5 Prozent liegen. Die Briefwahlstimmen haben sehr viel Gewicht: Den SORA-Schätzungen zufolge dürften 22 bis 23 Prozent aller gültigen Stimmen Briefwahlstimmen sein.

Apropos Briefwahlstimmen: Schadhafte Wahlkuverts hatten für einen holprigen Start der Bezirksvertretungswahl gesorgt. Darauf reagierte das Rathaus, indem es die fehlerhaften Exemplare austauschte - auch wenn diese bereits unterschrieben waren. Wie viele Wahlkarten ausgegeben worden waren bzw. wie viele ausgetauscht werden mussten, ist bisher nicht bekannt. Die Zahlen dazu sollen morgen, Montag, veröffentlicht werden.

Lichtenegger wird neue Bezirksvorsteherin

Fix ist mit heute jedenfalls schon: Die Leopoldstadt hat eine neue Bezirksvorsteherin. Dieses Amt wird nun Uschi Lichtenegger bekleiden. Diese hat mit einem Wahlsieg überhaupt nicht gerechnet: "Ich bin überrascht und ich freue mich wahnsinnig." Die Grünen hätten gute Inhalte gehabt und einen Plan für den Bezirk, lautete ihre Erklärung für den Erfolg. Als Beispiel nannte sie die Notwendigkeit qualitätsvoller Kinderbetreuungseinrichtungen oder den Schutz von Grünraum. Die Leopoldstadt sei jetzt schon sehr lebenswert, aber es gebe sehr viel zu tun, kündigte sie an.

Die SPÖ sieht den Grund für die Niederlage im blau-grünen Match um Platz zwei sowie in der Verschiebung der Bundespräsidenten-Stichwahl. "Ich habe ja immer davor gewarnt, dass die Menschen es nicht mitbekommen haben, dass wir auch um die Nummer eins kämpfen", sagte der bisherige Bezirksvorsteher Karlheinz Hora. Die SPÖ stellte seit 1945 im zweiten Bezirk durchgehend den Bezirksvorsteher - bis jetzt.

FPÖ enttäuscht

Enttäuscht von ihrem Abschneiden ist auch die FPÖ, die bei der Wahl eigentlich "so stark wie möglich werden wollte". Deren Spitzenkandidat Wolfgang Seidl nannte das Ergebnis "nicht sehr berauschend".

Die Wahl musste wiederholt werden, weil der VfGH dies für nötig erachtete. Er ordnete eine Neuaustragung an, nachdem es zu Unregelmäßigkeiten bei der Briefwahlauszählung im vergangenen Oktober gekommen war. Festgestellt wurde eine Differenz zwischen der Anzahl der in die Auszählung miteinbezogenen Briefwahlkarten und den tatsächlich gezählten Stimmen. Es waren 23 Stimmzettel zu viel, was daran liegen dürfte, dass auch nicht unterschriebene - und damit ungültige - Briefwahlkarten in die Auszählung gerutscht waren.

Die Diskrepanz wurde umgehend von der Behörde festgehalten. Die geringfügige Abweichung könnte damals wahlentscheidend gewesen sein, der Unterschied zwischen den Grünen, der damals zweitstärksten Partei, und der drittplatzierten FPÖ betrug nur 21 Stimmen. Die Freiheitlichen riefen daraufhin den VfGH an, denn die zweitplatzierte Fraktion hat Anrecht auf einen Vize-Bezirksvorsteher. Doch aus dem grün-blauen Duell um diesen Posten wurde ein grüner Erdrutschsieg zum Chefsessel.

Kommentare

Henry Knuddi

*Leopoldstadt hat um die 65000 Wähler davon 23000 Migranten.* stimmt nicht
60.000 migranten und 5.000 einheimische.
migranten wählen fpö, weil sie gegen ausländer sind

Henry Knuddi

FPÖ war vor anfechtung auf platz 3 und jetzt sinds auch auf platz 3.
wozu das ganze, weils glaubt haben sie werden nr.1 - gelle parteilauser blöd gelaufen

giuseppeverdi melden

Dass die Wiener "anders" (deppert wollte ich NICHT sagen) sind als alle anderen Österreicher weiß ohnehin jeder. Aber dass es bei denen um so viel fehlt, das habe ich mir nicht gedacht. Ja, ja, man lernt eben nie aus. Ich hoffe die stopfen jetzt den 2.Bezirk mit Asylanten zu, dass keine Tür mehr zu geht. Sozusagen als Belohnung für die "Gescheitheit"!

nureinnick
nureinnick melden

Da sieht man wieder das (r)echte Demokratieverständnis.

Leopoldstadt ist jetzt grün so what? Deswegen wird sich das Riesenrad trotzdem weiter drehen. Und der HaZeh kann weiterhin in die Prater Alm kommen.

parteilos melden

Leopoldstadt hat um die 65000 Wähler davon 23000 Migranten.
Wie viele Stimmen haben die Grünen nochmal? Wie viele von den Wählern zahlen Steuern?
Mir steigt das Grausen wenn ich Nachts in der Parterumgebung unterwegs bin.

Ich würde da noch mehr Menschen reinpferchen...

Nudlsupp melden

Lieber Parteilos, auch wenn Sie jeden verbal steinigen, der mit Fakten und nicht mit Ihren Unterstellungen argumentiert. Schauen Sie sich das Bildungs- und Einkommensniveau der Grünwähler mal an und vergleichen es mit dem der Blauen. Dann wissen Sie, wer mehr zum Sozial- und Allgemeinsystem beiträgt. Es ist gar nicht so schwer raus zu finden.

parteilos melden

Labbern sie mich nicht schon wieder voll! Warum kommt aus ihrem Mund immer Blau? Hängens an der Flasche?

Nudlsupp melden

Das war genau das Niveau, welches ich von Ihnen erwartet habe und ich nehme zur Kenntnis, Sie haben mich nicht enttäuscht. :-)

giuseppeverdi melden

Ja lieber Nudelsupp jetzt haben sie sich einmal mehr selbst entblättert. Denn Ihr Pauschalurteil, dass Blauwähler offensichtlich die Dummen sind (denn das haben Sie ja wohl gemeint) und Grünwähler die Intelligenten (alles Studenten) zeigt einmal mehr, dass es bei den Grünen auch geistig Minderbemittelte gibt (schauen Sie sich doch Ihr Urteil über die Blauen an) oder haben sie noch keinen dummen...

giuseppeverdi melden

...Akademiker gesehen. Oder haben Sie noch keinen intelligenten Blauen gesehen. Dieses Pauschlaurteil war wohl ein Eigentor oder?

parteilos melden

Ich denke sie versucht ständig von ihrem faden Leben abzulenken und maschiert hier durch wie ein Moralapostel.
Ich bin ja ein Doofi, in Leopoldstadt heuer schon fast 8000 Anzeigen +20%, und bei Sexualstraftaten +58%. Komisch, jetzt besteht dieser Bezirk aus so vielen Gebildeten dann das?
Ich bin schockiert. Auch das Einkommen ist höher und dennoch so viele Diebstähle. Wir reden von 6 Monaten!

giuseppeverdi melden

Ach wissen Sie parteilos. Ich amüsiere mich wenn ich die Argumentationsnot der linken Schickeria sehe. Die glauben, sie haben die Intelligenz mit der Schöpfkelle gegessen und haben doch keine Argumente außer zu behaupten, dass die Blauen doof seien. Wäre ich ein Blauer, dann würde ich mich glücklich schätzen wenn ich mich in einer starken Gemeinschaft von rund 35 Prozent Wählerschaft......

giuseppeverdi melden

...befinden würde, während die ach so intelligenten Grünen bei 15 Prozent, die Schwarzen bei 19 Prozent und die Roten bei 22 Prozent herumdümpeln. Ja, ja, die "Intelligenten" sind halt dünn gesät. Aber wer bestimmt in einer Demokratie? Die Mehrheit! Also bestimmen die "Dummen" oder eben die "Einfachen" (Blauen) über die "Gescheiten"! Lieber dumm und bestimmen als gescheit und befolgen müssen!

parteilos melden

Ich frage mich auch öfters was in diesen Köpfen vorgeht. In Österreich gibt es wahrlich genung Probleme. Wenn jemand auf diese hinweist dann zeigen die anderen gleich mit dem Finger und meinen du bist Blau?! Nein, es wird nicht wegen dem Problem diskutiert sondern um die Parteizugehörigkeit.
Manche mögen wirklich blind durchs Leben steuern und sehen die Probleme nicht mehr aus ihren Regenbogen.

Nudlsupp melden

@Verdi. Das Wort dumm kommt ausschließlich von Ihnen. Ich habe lediglich auf das Ausbildungs- und Einkommensniveau hingewiesen. Und Tatsachen sind nun mal Tatsachen.
Und Sie mein lieber Parteilos, mit Ihnen ein Problem sachlich zu diskutieren ist unmöglich. Lesen Sie Ihre Beiträge einfach mal in einer ruhige Minute durch. Fakten sind Ihnen gänzlich unbekannt, nennt man Ihnen welche......

Nudlsupp melden

kommen nur pampige und tlw. schwachsinnige Aussagen zurück. Nehmen Sie einfach diesen Thread als Beispiel. Sie stellen Behauptungen zu den Wählern auf, die sich in keinster Weise nachvollziehen lassen. Darauf hingewiesen, gibt es eine ellenlange Diskussion die ins nichts führt. Ich habe lediglich einen Beitrag von Ihnen richtig gestellt. Aber damit sind Sie und scheinbar auch Verdi schon ......

Nudlsupp melden

deutlich überfordert. Und wenn Sie glauben, mit den Verbalattacken andere einschüchtern zu können, oder mit harten Formulierungen über Ihre Unwissenheit in so vielen Bereichen hinwegtäuschen zu können, dann irren Sie sich schlichtweg. Und da können Sie sich noch hunderte abwertende Formulierungen und Attacken überlegen, und sich noch mehr die Blöße geben, es bleibt wie es ist.

parteilos melden

Sie können nicht mal lesen und wollen mir was hinweisen was ich nicht mal geschrieben habe=? Ok, wie war das.
Eine Feststellung und zwei Fragen die ich o. geschrieben habe.
Keine meiner oben angeführten Angaben ist falsch und sie sie wollen die Wahrheit richtig stellen?
Leopoldstadt hat um die 65000 Wähler davon 23000 Migranten. Ist so!

parteilos melden

Wie viele Stimmen haben die Grünen nochmal? Wie viele von den Wählern zahlen Steuern? Zwei Fragen!
Aha, auch eine Behauptung die nicht stimmt, waren aber zwei Fragen ist aber bei ihnen das Gleiche!
Und die anderen Daten sind vom BMI.
Ich bin mit ihnen nicht überfordert, im Gegenteil ich amüsiere mich köstlich über ihre herzergreifenden Angaben.

parteilos melden

Wallner sieht den Typischen Grünwähler in Frau, Ende 30, Anfang 40, berufstätig, hat ein Kind, ist urban-sportlich gekleidet, mit dem Fahrrad unterwegs, verwendet ein iPhone.
Selbst jeder 5 Student wählt nur Grün und sie wollen mir wieder was anderes erzählen. Selbst in DL verdienen die FDP Wähler mehr als die Grünen.

Was wir Gr. sagen ist gut, und das Gute ist bekanntlich alternativlos, gell?

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

@parteilauser in umgebung vom prater ist neue donau, donaukanal, praterstern, im weitesten sinne donauinsel - gehste nachts baden? - es gibt bessere badeorte, wo dir nicht graut oder im kraut biste :)

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

der parteilauser liest ja nur unzensuriert und alpen-donau-adria, news liest er ja nicht, er schreibt ja nur hier

giuseppeverdi melden

Und in Stockenboi gibt es nur alle drei Monate das Kirchenblatt. Aber das nützt auch nichts, weil der Knuddi nicht sinnerfassend lesen kann. Jetzt hat er das Micky Maus Heftchen abonniert weil dort sind nur Bilder drinnen!

parteilos melden

verdi,
lesen sie Quatsch was der von sich gibt=`? sein Bild passt zu ihm, wie auch in anderen Zeitungsforen nur Quatsch.

Nudlsupp melden

Das ist Ihre Definition parteilos. Aber wenn Sie die Frage aufwerfen, wieviele von den Grünwählern Steuern bezahlen, weil Sie irgendwie auf subtile Art und Weise versuchen Zusammenhänge darzustellen, die so nicht der Wirklichkeit entsprechen, dann halte ich den Hinweis auf die Bildungs- und Einkommenstruktur der Grünen im Vergleich zu anderen Parteien für angemessen. Egal ob Ihnen .....

Nudlsupp melden

das schmeckt oder nicht. Damit mögen Sie überfordert sein oder nicht, das mag Ihnen gefallen oder nicht, Sie können gerne auch wieder Kraftausdrücke verwenden, wir können uns aber auch gerne das Bildungs- und Einkommensniveau der Parteien anschauen, wenn Sie dies möchten. Aber da werden Sie aus verständlichen Gründen nur wenig Interesse haben.

Nudlsupp melden

@parteilos: Hier noch eine Information zur Wienwahl 2015, wo es eine Auswertung gab. 24% der Migranten wählten die FPÖ, 16% der Migranten wählten die Grünen. (Quelle ORF.at) aber ist wahrscheinlich erstunken und erlogen, die alleinige Wahrheit, findet sich wohl nach wie vor auf unzensuriert.at und auf Facebook. :-)

giuseppeverdi melden

Bravo Nudlsupp. Die Statitiken des ORF sind die einzigen, an die ich nie und nimmer glaube oder haben Sie in dieser Anstalt einen einzigen Bericht die Flüchtlinge betreffend gesehen, der objektiv war? Ich erinnere nur an Idomeni. Da haben sie unter Tausenden einen Arzt vor die Kamera gezerrt und behauptet, der Großteil der Flüchtlinge sei sehr gut gebildet!

giuseppeverdi melden

Heute wisse4n wir, dass der Großteil Analphabeten sind und wahrscheinlich ihr Leben lang - sofern sie da bleiben dürfen - unserem Sozialsystem zur Last fallen werden. Aber behalten Sie sich Ihren Glauben an die Richtigkeit der ORF-Statistiken und werden Sie dabei glücklich. Selig sind die, die nichts begreifen, den ihrer ist das Himmelreich!

Seite 1 von 1