Sido ist zurück!

Kathrin Zechner gibt dem Rapper "nach intensiven Gesprächen" eine zweite Chance

von Sido lacht während eines Interviews. © Bild: APA/Andreas Pessenlehner

"Das ist keine Rücknahme der Entscheidung, die direkt nach der Prügelattacke getroffen wurde. Der Stopp war nötig, weil auf beiden Seiten überzogen wurde. Das klare Nein zu Gewalt steht! Genauso unumstößlich ist aber mein Glaube an Aussöhnung. Aus diesem Grund habe ich in den vergangenen Tagen, ungeachtet der fragwürdigen Sympathiebekundungen für den Gewaltakt im Netz und der überzogenen Häme gegen Dominic Heinzl, mit beiden das Gespräch gesucht", erklärt Kathrin Zechner.

Versöhnung von Sido und Heinzl erwünscht

"Unter dem Eindruck dieser Gespräche sehen und schätzen wir die positive Entwicklung und die Einsicht beider Herren, dass sie sich falsch verhalten haben", so Zechner weiter. "Uns ist wichtig, dass wir einen Nachdenkprozess ausgelöst haben und führen die ausgestreckten Hände beider zusammen. Sowohl Dominic Heinzl als auch Sido haben zuerst im Netz, dann in Gesprächen und zuletzt in Dreiergespräch mit mir gezeigt, dass sie sich bewusst sind, öffentliche Personen zu sein. Deshalb: zurück zum Start. Wir wollen mit dieser Entscheidung ein Beispiel geben, dass am Ende eines Streits idealerweise Aussprache und Versöhnung steht."

Sowohl Sido als auch Dominic Heinzl sind abseits der Kameras in Sozialprojekten tätig und stellen sich in den Dienst hilfsbedürftiger Menschen. Schon allein diese Tatsache zeigt, dass den beiden die mediale Verknappung als Kontrahenten nicht gerecht wird.

Sido und Heinzl am Freitag wieder im Einsatz

Beide sind bereits im dritten Halbfinale am Freitag, dem 2. November, in ihren gewohnten Rollen tätig: Sido als Juror, Heinzl berichterstattend für das Societymagazin "Chili".

Zechner abschließend: "Ich danke Rudi Roubinek sehr, dass er so kurzfristig und bravourös in seiner Rolle als Obersthofmeister Seyffenstein als Juror zur Verfügung stand." Sein Auftritte führte aber größtenteils zu Verrissen. Auch die Zuseher blieben mit 707.000 hinter denen der Vorwoche mit Sido zurück.

Keine Auswirkungen auf "Chili"-Zukunft"

Die Amnestie über den in Ungnade gefallenen Juror der "Großen Chance" dürfte auf Dominic Heinzls berufliche Zukunft keine Auswirkungen haben. Eine Fortsetzung der Society-Sendung "Chili" oder Spezialsendungen etwa zum Opernball oder anlässlich des Song Contests sei auch nach der Rehabilitation der beiden Streithähne durch den ORF nicht geplant.

Dass Heinzls Vertrag nicht verlängert wurde, stand laut ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann "in keinen Zusammenhang mit dem Sido-Konflikt. Da ändert auch dessen Rückkehr nichts." Die Entscheidung sei aus programmstrategischen und budgetären Überlegungen gefallen, die nun nicht zurückgenommen würden, wie er sagte.

Kommentare

Sido sagte doch deine Mutter ist eine Hure und du bist ein Hurensohn. Sido ist verkokst oder voll Alcohol-Dieser Typ darf nicht an die Oeffentlichkeit. Wenn der einmal Vater wird kann er sich einma so richtig schämen vor seinen Kinder. Ueberhaupt was für eine komische Frau heiratet so ein dummer Mensch.Er denkt er wäre ein König weil er ein bischen rappen kann.

Sido hätte keine zweite Chance mehr bekommen dürfen. Alkohol Drogen und Prügler gehören nicht ans Fernsehen. Sido bleibe zu Hause. Ich werde diese Sendung nicht mehr anschauen wenn Sido dabeiist. Er ist auch sehr frech und arrogant dieser Typ.

wheeler1

Ich bin der Meinung, dass dieser Sido nichts anderes ist als ein geistig zurückgebliebener Zeitgenosse. Ich verstehe nicht, dass eine Direktorin, die ein bisserl was im Hirn hat (jetzt habe ich meine Zweifel), so etwas wie den pardonniert. Aber ich schau mir diesen Schmarrn eh nicht an. Aber wieviele Kinder und Jugendliche sehen das? Ich finds wiederlich...

Bitte nicht, diesen primitiven Proleten habens schon aus Deutschland davon gejagt, und wir sollen uns das jetzt mit ihm antun, sicher nicht, dieser Typ kennt nur Gewalt als Lösung aller Probleme;

Hermann Gugger

Mir wäre der Seifenstein wirklich lieber gewesen als dieser Typ. Aber wer mehr vitamin B in Österreich hat, der hat das sagen. Bin gespannt wie lange es braucht bis es wieder mit Heinzl und Sido kracht. Je früher desto besser finde ich.

Ich versteh die Aufregung nicht. Eigentlich ist mir egal, was der (Sido) in seiner Freizeit oder abseits des Jurorenpultes macht, in der Sendung seh ich ihn gern. Wie viele (besser gesagt: wer eigentlich nicht) Hollywood-Filmstars haben Dreck am Stecken mit Alk, Drogen, Körperverletzungen undundund? Trotzdem sieht man sich ihre Filme gern an. Die Show braucht Sido, das zählt. Ich finde S. hätte nicht gekündigt werden sollen. Anzeige, den Rest macht die Justiz. Aber die Show soll weiter gehen.

Schade ist nur, dass den "Talenten" die Show gestohlen wird. Aber es geht halt um Einschaltquoten und Zaster!

Es ist einfach UNFASSBAR!!! Ich wünsche der Zechner und der Zabine, dass IHRE KINDER GENAUSO WERDEN WIE SIDO, den sie ihnen als Vorbild präsentiert haben. Ob sie dann auch so "glücklich" sind wie heute?

Es ist einfach UNFASSBAR!!! Ich wünsche der Zechner und der Zabine, dass IHRE KINDER GENAUSO WERDEN WIE SIDO, den sie ihnen als Vorbild präsentiert haben. Ob sie dann auch so "glücklich" sind wie heute?

soll man sich jetzt wirklich noch wundern? wenn sich hier Menschen, welche einander völlig unbekannt sind schon wüstest beschimpfen, nur weil jemand die Meinung seines Gegenüber nicht verträgt, dann ist das doch im Prinzip nichts anderes als der Sido-Heinzl Eklat.
Asozial und leider ohne jegliche Intelligenz.
Ein seltsames Spiegelbild einer seltsamen Gesellschaft.
Genauso seltsam wie der ORF

Seite 1 von 4