Die ruhigste Stadt Amerikas:
Hier gibt es keine Pokémons

Kein Radio, kein Wi-Fi, keine Handys - An diesem Ort sind Funksignale verboten

Die Uhren ticken zwar nicht anders in Green Bank, dafür fühlen sich Besucher um einige Jahrzehnte zurückversetzt: in eine Zeit ohne Radio, ohne Handys und ohne Wi-Fi. Darum gilt das US-Städtchen auch als die ruhigste Stadt Amerikas. Zombieartige Handybenutzer oder Pokémon-Jäger sucht man hier vergeblich.

von Green Bank © Bild: NRAO/AUI/NSF

Strahlenfreie Zone

Green Bank liegt im landschaftlich idyllischen Pocahontas County, im US-Bundesstaat West Virginia. Für viele ist es ein gelobtes Land, eine strahlenfreie Zone. Das Gebiet wurde im Jahr 1958 von der amerikanischen Regierung zur "National Radio Quiet Zone" ernannt. Es sollte Funkstille herrschen und zwar für das "National Radio Astronomy Observatory (NRAO)" in Green Bank und die "Sugar Grove Station" der NSA. Radio- und Fernsehsender waren früher tabu. Heute sind nach wie vor Radios, Handys, WLAN-Router und Bluetooth-Geräte verboten, um die Störfaktoren für die Radioteleskope so gering wie möglich zu halten. Das macht Green Bank zu einer stillen Zone mitten in den ansonsten von drahtlosen Datenströmen überzogenen Vereinigen Staaten.

Größtes voll steuerbares Radioteleskop der Welt

Das Green Bank Telescope (GBT) ist mit einem Durchmesser von 100 Metern das größte voll steuerbare Radioteleskop der Welt. Und dient den Forschern dazu, minimalste Signale aus dem Weltall zu empfangen. Damit das störungsfrei geschehen kann, müssen die Bewohner der Stadt auf drahtlose Kommunikation verzichten. Internet gibt es aber trotzdem - auf die altmodische Methode via Telefonleitung.

Green-Bank-Observatorium
© Geremia at English Wikipedia Green-Bank-Radioteleskop

In unmittelbarer Nähe des Telekopes sind sogar nur Dieselfahrzeuge gestattet, weil diese keine Zündkerzen haben.

Zusätzlich zum GBT gibt es auf dem Gelände des Observatoriums noch mehrere weitere ältere Radioteleskope. Sie werden für kleinere Projekte verwendet. Besucher können sich im "Science Center" über das Observatorium, seine Geschichte und Forschungsthemen, informieren.

Green-Bank-Observatorium
© NRAO/AUI Green-Bank-Radioteleskop

Das Observatorium sorgt auch dafür, dass die Störquellen weiterhin minimal bleiben. Dafür wird ein mit Suchgeräten und Radioverstärkern ausgerüsteter Truck durch das Gebiet geschickt, der Störquellen wie WLAN-Router aufspüren und eliminieren soll.

Dass sie quasi ohne Funksignale leben, stört die Bewohner von Green Bank nicht - im Gegenteil. Viele von denen, die sich hier niedergelassen haben, zieht gerade die Funkstille dieses Städtchens an.

Hier liegt das "National Radio Astronomy Observatory Science Center":

Kommentare

Henry Knuddi

da könnte felix hinziehen mit bumsti und hofer

Seite 1 von 1