Missbrauch in Jugendheim

Drei 17-Jährige in Haft - Burschen sollen mehrere Mädchen vergewaltigt haben

von Ein Mädchen sitzt weinend in einer Ecke. © Bild: Thinkstock/iStockphoto

Ein vierter mutmaßlich beteiligter Bursche ist demnach vorerst nicht festgenommen worden, weil er zum mutmaßlichen Tatzeitpunkt noch unter 14 Jahren und damit strafunmündig war. Der Fall war am 16. Februar ins Rollen gekommen, als eine Zwölfjährige sich ihrer Mutter anvertraute. Ende Februar erstattete diese dann Anzeige.

Burschen zeigen sich geständig

Die vier Mädchen sollen "regelmäßig vergewaltigt und unter Androhung von Gewalt zum Schweigen gezwungen" worden sein, hieß es. Der Zeitung zufolge sollen die drei Verdächtigen am Freitag festgenommen worden sein, ein Beamter sprach der APA gegenüber von Donnerstag. Die Burschen zeigten sich geständig. Alle vier Opfer werden psychologisch betreut.

"Die Betreuer sind zutiefst betroffen", wurde Magistrats-Sprecherin Vasiliki Argyropoulos in der "Steirerkrone" zitiert: "Im Herbst hatte es Gerüchte über angebliche sexuelle Übergriffe gegeben. Unsere Mitarbeiter haben das sehr ernst genommen und sogar eine Psychologin geholt. Aber es gab keinerlei Beweise. Das Personal hat mit erhöhter Wachsamkeit reagiert. Trotzdem war das, was geschehen ist, leider nicht zu verhindern."

Kommentare

strizzi49 melden

Was bei dieser Sache gehörig stinkt, ist die Sache mit dem damals unter 14-jährigen !!! Dieser Blödsinn mit "strafunmündig" muß endlich aufhören! Auch unter 14 Jahren kann man schon Verbrechen begehen und die gehören auch geandet! Für die Mädchen ist es völlig wurscht, ob der Vergewaltiger 13 oder 15 Jahre ist! Wenn er mit 13 schon vergewaltigen kann, dann soll er auch dafür büßen!

strizzi49 melden

Mit diesem gesetzlichen Schwachsinn gehört endlich aufgeräumt! Heutzutage ist das nicht mehr zeitgemäß! Die Altersstufen werden fast überall hinuntergesetzt, z.B. Großjährig, Wählen gehen, Führerschein etc. , nur bei der Strafmündigkeit wird nicht hinuntergesetzt!!! Es wird Zeit, dass die Verantwortlichen in der Jetztzeit ankommen!

Urlauber2620

Nix arbeiten,in der Schule nichts gelernt,keine Sätze zusammenhängend von sich geben aber Kinder vergewaltigen.Diese Typen werden wir ihr Leben lang erhalten dürfen denn zum Arbeiten habnen sie ja null Bock.

Seite 1 von 1