Grazer Gaumenkino

Neues Kochbuch: Zu hause genauso gut aufkochen wie im steirischen Lieblingslokal

Gaumenkino © Bild: Wolfgang Hummer

Wenn Fenchel-Empanadas mit Kernölaioli auf Bratapfel-Sellerie-Suppe und gratinierte Spinatspätzle treffen, dann ist man in der Grazer Gartengasse 28 gelandet. Dort wird seit 2013 für den Mittagstisch ordentlich aufgekocht. Samstags darf man sich dann über ein ausgedehntes Frühstück freuen. Dabei geht es immer bio, saisonal und regional zu. Die verwendeten Lebensmittel kann man im Laden auch gleich mitnehmen.

Das Gourmetkonzept von Angela Hirmann und Ernst M. Preininger kommt an und spiegelt sich im neu erschienenen, nach dem Lokal benannten Kochbuch "Gaumenkino" wieder. Darin findet man mehr als 160 erprobte Rezepte, die sich auf überraschenden Pfaden zwischen Omas Klassikern und modernen Lieblingen bewegen. Das eine oder andere Fleischrezept ist auch dabei, doch der Schwerpunkt liegt klar beim Gemüse. "Jedes Gericht aus unserer Küche ist ein Beitrag zur Erhaltung der lokalen Bauernstruktur und zur Schonung von Ressourcen", sind die beiden Betreiber und Neo-Kochbuchautoren verdient stolz auf ihr Werk.

Den NEWS.AT-Kochbuchcheck hat "Gaumenkino" schon mal auf voller Länge bestanden. Für Gemüsetiger, die gerne auch zu Fleisch greifen, bietet das Buch wunderbare, neuartige Rezepte. Auch Süßes und ein paar Drinks haben es in das herrlich bebilderte Kochbuch geschafft. Die Unterteilung in Gerichte für kalte und warme Jahreszeiten ist außerdem für saisonal sensibilisierte Köche überaus praktisch. Was uns ebenfalls überzeugt hat: man merkt den Rezepten an, dass diese bereits mehrfach gekocht wurden, was ja leider nicht bei allen Kochbüchern gegeben ist. Die Anleitungen sind klar verständlich und kommen ohne umständliches Koch-Chi-Chi aus. Ein neuer Kochbuchliebling - und er ist auch noch aus der geliebten Steiermark.

Rezepte zum Ausprobieren
Fenchel-Empanadas mit Kernölaioli
Erdäpfelbuchteln mit Schafskäse-Kräuter-Fülle und Brokkoli
Überbackene Topfenlasagne

Gaumenkino
© Wolfgang Hummer

NEWS.AT-Kochbuchtipp: "Gaumenkino" von Angela Hirmann und Ernst M. Preininger, erschienen im Löwenzahn Verlag, 29,90 €

Kommentare

Oberon

"Zu Hause genauso GUT aufkochen wie im steirischen Lieblingslokal". Na dann, wenn das so ist, dann bewerbe ich mich sofort um die Stelle als Chefkoch und erwarte selbstverständlich beste Bezahlung. :-)
Immer wieder lese ich in diversen Artikeln "das können Sie auch". Leider bin ich nicht so einfach gestrickt, um das zu glauben. Niemand kann alles so gut, wie ein Profi. So ist das.

Seite 1 von 1