WLAN für Wiener Öffis

Wiener Linien beginnen mit stufenweisem Ausbau von Gratis-WLAN an Öffi-Stationen

Die Wiener Linien sagen schlechtem Empfang den Kampf an: Ab sofort steht an zehn Umsteigeknoten der Verkehrsbetriebe kostenloses WLAN zur Verfügung, wie es im Blog des Unternehmens heißt. Das sei aber nur der erste Schritt, ein weiterer Ausbau des WLAN-Netzes soll stufenweise erfolgen.

von
Internet - WLAN für Wiener Öffis

Die Startseite des WLAN-Netzwerkes erfordert keine Registrierung und beinhaltet neben Basisinformationen der Wiener Linien auch Umgebungskarte, Abfahrtsmonitor sowie den stadtbekannten Routenplaner qando. Künftig soll das Service nicht nur um die Infostellen verfügbar sein, sondern auch in den Passagen der betroffenen U-Bahn-Stationen.

Rund um die Infostellen folgender Stationen ist ab sofort kostenloser WLAN-Zugang verfügbar:

  • Südtiroler Platz / Hauptbahnhof
  • Karlsplatz
  • Stephansplatz
  • Praterstern
  • Schottentor
  • Westbahnhof
  • Landstraße
  • Erdberg
  • Bahnhof Meidling
  • Floridsdorf

WLAN in Zügen noch Zukunftsmusik

Weitere Schritte im Ausbau werden derzeit noch nicht genannt. Mittelfristig wünscht sich die Stadt freilich, dass man auch in den Zügen selbst bzw. in Straßenbahnen surfen kann. Man habe die Wiener Linien beauftragt, einen Plan auszuarbeiten, betonte ein Sprecher der zuständigen Stadträtin Renate Brauner. Ein konkretes Zieldatum wollte er nicht nennen, aber die Ausweitung solle jedenfalls in den nächsten Jahren kommen. Vorstellbar sei etwa auch, zu Probezwecken einmal nur eine U-Bahn- oder Bim-Linie oder lediglich die Ring-Linien mit WLAN aufzurüsten.

Kommentare

Ipan

UNNOETIG !!!!!!!!!!!!!
SPAREN FUER SINNVOLLES !!!!

.....abgesehen davon ist die handy strahlung an orten wie tunnels extrem hoch......(gebt mal in google handystrahlung und ubahn ein).....
Wie komm ich dazu zwischen 20 laufenden handys in der ubahn zu sitzen. Ferner gehen mir die saublöden telefonate in öffentlichen verkehrsmitteln auf den Geist. was interessierts mich wenn jemand lautstark seine eheprobleme mit der freundin diskutiert.

Na bitte nicht.....dann laufen noch mehr gestörte herum, die weder links noch rechts schauen sondern den blick starr auf ihr handy richten. Ich würd in den Zügen sowieso absolutes Handyverbot aussprechen. Wie komm ich dazu, wenn ich in einen waggon einsteige und ringsherum brüllen die Leute ins handy oder starren wie blöd aufs display.

Seite 1 von 1