B. K. S. Iyengar würde heute
seinen 97. Geburtstag feiern

Indischer Yoga-Guru starb im vorletzten Sommer im Alter von 95

von
Menschen - B. K. S. Iyengar würde heute
seinen 97. Geburtstag feiern

Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar wurde am 14. Dezember 1918 geboren. Er galt als einer der führenden Yoga-Lehrer weltweit und praktizierte über mehr als 75 Jahre. Die von ihm gegründete Schule des Iyengar Yoga hat weltweit Anhänger, sein bekanntestes Buch "Licht auf Yoga" wurde zu einem internationalen Bestseller. Weitere bekannte Werke sind "Licht auf Pranayama" und "Light on the Yoga Sutras of Patanjali".

In seinen jüngeren Jahren unterrichtete Iyengar, der sich 1984 von der aktiven Lehrtätigkeit zurückgezogen hatte, in Großbritannien, der Schweiz und Frankreich. Er betreibe aber immer noch drei Stunden Yoga am Tag, sagte er im Alter von 90 Jahren. Das Iyengar Yoga konzentriert sich auf eine Kombination von körperlicher Kraft, Beweglichkeit und Atemtechniken.

Iyengar starb am 20. August 2014 in einem Krankenhaus in der Stadt Pune Er litt unter Herzbeschwerden und Nierenversagen.

Kommentare