Glücklich im Funkloch

Mobiltelefonie ist in Green Bank in West Virginia unmöglich

von

Anders sehen das die Besucher des verschlafenen Ortes: "Die Leute können nicht verstehen, dass sie ihr Handy nicht benützen dürfen. Aber wenn ich wo anders bin, sind immer alle am Telefon, schreiben SMS oder sind online. Sie kommunizieren gar nicht richtig miteinander - von Angesicht zu Angesicht", vergleicht Einwohner Donnie Ervine das Leben mit- und ohne Handy.

Die Ursache

Hintergrund für das Funkloch ist die so genannte National Radio Quiet Zone (NRQZ). Diese rund 34.000 Quadratkilometer große Fläche dient als Schutzzone für funktechnische Anlagen in den USA. Durch das Verbannen von elektromagnetischen Wellen aus der Zone können Teleskope hier besonders störungsfrei arbeiten. Mit dem Observatorium in Green Bank können Astronomen etwa weit entfernte Galaxien untersuchen. Damit es nicht zu Störungen kommt, sind Geräte wie Mikrowellen, Radio, W-Lan und eben Mobiltelefone gesetzlich verboten.

Die Gemeinde kommt mit ihrem Schicksal mehr als gut zurecht. Die Gegend wird sogar für Menschen, die sich selbst als elektrosensibel bezeichnen, als Wohnort bevorzugt. Vielleicht auch der ideale Platz, um einen ruhigen Urlaub zu verbringen...

Kommentare